Welche Möglichkeiten gibt es, heimlich am Arbeitsplatz Musik zu hören, also ohne, dass die Mitarbeiter und Vorgesetzte davon Wind kriegen?
Konkret geht es darum, dass ich als Produktionshelfer an lauten Maschinen arbeite. Für die Belegschaft liegen Schaumstoffohrstöpsel aus. Man darf aber auch selber gehörschützende Utensilien wie Kapsel- oder Bügelgehörschützer mitbringen. Bisher habe ich meine Ohren mit außenlärmdämmenden Kopfhörern geschützt und dabei podcasts gehört. Einige andere Kollegen auch. Kürzlich wurde aber per Dekret von oben das Tragen von Kopfhörern bei der Arbeit verboten. Was mich tierisch ankotzt, weil ich es für eine sinnlose und asoziale Maßnahme halte, bei der es nur darum gehen soll, denjenigen, die der Langeweile und geistigen Unterforderung am Arbeitsplatz mit Audiomedien zu entgehen wussten, den Spaß zu verderben. Meine Arbeitsleistung tangiert das Nebenbeihören von MP3s nämich nicht im geringsten. Zur Kommunikation müssen wir eh den jeweiligen Ohrschutz ab- oder rausnehmen. Und die zu leistende Arbeit erfordert auch nicht so viel Aufmerksamkeit, dass man dabei nicht etwas hören könnte. Mal davon abgesehen, dass Musik durchaus auch konzentrationsfördernd sein kann. Viele Chirurgen hören laut Musik im Operationssaal, während sie die schwierigsten Eingriffe am Patienten durchführen. Im Gegensatz dazu könnte die einfache Tätigkeit, die ich ausführe, auch ein dressierter Schimpanse erledigen.
PS: Bitte verschont mich mit moralischen Einwänden wie "Was der Arbeitgeber will, hast du gefälligst zu tun!" usw. Wer mein Vorhaben nicht gutheißt, braucht mir ja nicht zu helfen.
8 Antworten
die Hinweise hier auf das Arbeitsrecht solltest du schon ernst nehmen unabhängig davon wäre meine Überlegung Wireless-Inearkopfhöhrer unter dem bisherigen Hörschutz zu verwenden- weiss allerdings nicht, inwieweit der Gehörschutz das Signal des Kopfhörers beeinträchtigt.
Klingt am Machbarsten. Doch die Gefahr erwischt zu werden, wäre zu groß. Ich müsste den Kapselgehörschutz ab und zu abnehmen.
Was vielleicht gehen würde, aber aufwendig und kompliziert zu bewerkstelligen ist, wäre, Bluetooth-In-ear-Hörer IN einen - neutralen, also ohne Radio oder MP3 - Kapselgehörschutz einzubauen.
Ob du es lesen willst oder nicht: Der Arbeitgeber macht die Vorgaben. Nicht du.
Wahrscheinlich möchte der Arbeitgeber nicht, dass die Konzentration leidet. Bei Konzentrationsverlust ist die Unfallgefahr erheblich größer. Auch wenn du der Auffassung bist, dass die Aufmerksamkeit durch Musik nicht geschmälert wird, so ist deine Meinung nicht maßgeblich. Sachverständige und Ärzte, die sicherlich Versuche gemacht haben, setzen solche Standards. Zudem wird es von der zuständigen Berufsgenossenschaft entsprechende Auflagen bzw. gesetzliche Vorschriften hinsichtlich der Unfallverhütung und des Arbeitsschutzes geben. Die muß dein Arbeitgeber einhalten.
Es ist also zu deinem eigenen Schutz, wenn deine volle Konzentration auf die Tätigkeit gerichtet ist.
Mein dad hat so Ohrstöpsel die du an einen MP3 anschließen kannst oder er hat auch noch ein paar Lärmschutzkopfhörer mit Radio
Wenn diese, wie ich annehme, relativ teuren Ohrstöpsel/MP3 als Kopfhörer erkennbar sind, bzw. wenn's jemandem auffällt, wäre es vorbei.
Das Problem ist auch, dass ich mich schon zweimal der neuen Anordnung widersetzt habe, und jetzt mit Argusaugen beoabachtet werde.
Ich werd' trotzdem mal danach googeln.
Offiziell ist das meist wegen Ablenkung, schlechte Kommunikation und dadurch Arbeitsschutz.
Hatte auch mal so eine Atmosphäre in der Industrie. Wir konnten/durften uns Radios hinstellen. Eine Option für dich/euch ?
Ein Radio mit CD-Spieler ? ;)
Dazu eben Podcast und Hörbuch auf CD brennen.
Ansonsten einen nicht Mainstream Radio Sender suchen.
Radio für alle ist verboten. Wäre für mich aber auch keine Option, da ich podcasts und hörbücher bevorzuge. Mal davon abgesehen, dass ich dann wahrscheinlich den Mainstream-Mist eines Mainstream-Radiosenders hören müsste. Dann lieber Maschinengeräusche.
Bisher echt hilfreiche Antworten. Die können nur von Leuten kommen die keine Ahnung davon haben wie es ist so einen Job zu machen und die hätten einfach den Mund halten sollen. Ich verstehe dein Problem und kämpfe selber damit. Ich habe mir gehörschutz aus England bei Amazone bestellt die keine aussen Antenne haben, dafür aber internen Speicher und Bluetooth. Hab die dann so beklebt das Kabel und Display nicht mehr gut zu erkennen sind. Einziges Problem ist der drehknopf zum ein und ausschalten. Habe mich noch nicht gewagt das Ding auseinander zu nehem und um zu bauen (60€), aber wenn ich mir mal neue davon hole probiere ich es mit den alten aus um sie noch "unsichtbarer" zu machen.