Bauamt lässt Frist zur Bauabnahme verstreichen, was kann ich tun?
Wir haben im letzten Jahr einen Anbau gemacht und die Anzeige zur Fertigstellung zum 1.01.2018 eingereicht. Jetzt warten wir auf die Bauabnahme bzw. die Bauzustandsbesichtigung. Laut des online Bauportals ist die Frist dazu am 20.02.2018 abgelaufen. Bis dahin hatte uns das Bauamt nicht kontaktiert.
Erst nach mehrmaligen Nachfragen, kam vor 2 Wochen als Antwort, dass krankheitsbedingt einige Verzögerungen zustande kamen und man sich bald die Akte vornehmen würde.
Wir haben immer noch nichts vom Bauamt gehört.
Die Anzeige zur Fertigstellung liegt dem Bauamt seit 12 Wochen vor, die Frist (20.02.18) ist seit 5 Wochen verstrichen. (Das Frist-Datum steht übrigens immer noch so im online Bauportal.)
Hat man irgendwelche Rechte oder Anspruch auf eine fristgerechte Bauabnahme?
2 Antworten
Wozu brauchst Du die Abnahme der Baubehörde?
Mit Deiner Fertigstellungsanzeige hat der Bauleiter bestätigt, dass das Bauvorhaben nach den genehmigten Plänen und nach den erforderlichen technischen Bestimmungen ausgeführt wurde. Hast Du dort Bedenken?
Viel wichtiger ist für Dich als Bauherr die förmliche Abnahme gegenüber den Handwerkern, dem Architekten und Ingenieuren. Das betrifft Privatrecht und ist für Dich wegen der Gewährleistung und der Verjährungsfristen interessant.
Ich denke mal, das wäre ein Fall für einen Anwalt für Baurecht, der könnte denen Beine machen.