Balkonsanierung - Wie gehe ich vor?
Wir haben einen ca. 15 qm großen, rechteckigen Balkon, der teilweise über das darunter liegende Wohnzimmer reicht. Die Balkonschale ist seinerzeit in einem Stück angesetzt und mit einer Bitumen-Schicht zweimal abgeklebt worden, da sich nach dem Aufbringen der ersteren darunter Wasser angesammelt hatte. Auf die Bitumenschicht wurde dann Estrich aufgebracht - leider ohne Gefälle zum Abfluss, sodass das Wasser seitdem mitten auf dem Balkon stehen bleibt. Es haben sich mit der Zeit Risse gebildet und nach dem letzten Winter ist nicht nur der Balkon undicht, sondern der Anschluss zur Hauswand hat wohl auch gelitten, sodass das Wasser jetzt bei Regen im darunter liegenden Wohnzimmer an der Wand herunter gelaufen ist. Wir wollen den Balkon nun komplett entkernen, neu abdichten - neu Estrich und entweder Elastikfliesen, Holz oder Steinplatten auf Ständern als Belag aufbringen. Die Hauswand ist mit einer 120 mm-Dämmung und Reibeputz versehen. Hier wollten wir einen Teil der Dämmung wegschneiden, den Übergang Wand/Balkon mit einer Bitumenschicht abdichten, neu dämmen und eine Hohlkehle anbringen, die verhindern soll, dass das an der Außenwand herunter laufende Regenwasser wieder Richtung Innenraum fließen kann. Wer kann mir Tipps geben, ob wir mit unserer Planung richtig liegen oder wie man einen Balkon (in Selbstbau) richtig und nachhaltig saniert.
3 Antworten
Hallo capricorn, Dies ist ein Aufbau für Terrassen über bewohnten Räumen nach DIN 18195 sowie den Regelwerken für da Fliesengewerbe.Ich als Meister dieses Gewerkes der das seit fast 20 Jahren macht,sage nur:Vorsicht! geht selten gut.Trotzdem wers nicht lassen kann, sollte sich wenigstens die Regelwerke besorgen und studieren.Also der Aufbau im Kurzstudium: Abriss bis aufRohbeton.DannGefälleestrich,Dampfsperre,Wärmedämmung,Abdichtung,Lastverteilungsestrich Abdichtung,DünnbettDrainage oderEntkopplungsmatte,Fliesen.Randprofile,Matten und Abdichtsysteme für den Selbermacher gibts natürlich im einzigen Shop im Internet für Balkon und Terrassensanierungen.www.balkon-city.de Ich empfehle mich...
Hallo Balkonbursche,
werde mir die Regelwerke besorgen. Vielen Dank für Deine Mühe.
Balkone und Terrassen gehören schon immer zu den schadensträchtigsten Bauteilen am Haus. Die Beläge sind ständig wechselnden Witterungen ausgesetzt, eindringendes Wasser zerstört Fugen, Fliesen Estrich und Abdichtungen unter den Fliesen. Der Estrich muss erneuert werden, der Balkon sollte das richtige Gefälle zum Abfluss haben damit das ankommende Wasser richtig abgeführt wird. Deine Planung ist schon richtig. Die Schweißbahn an der 120mm Wärmedämmung mit einer Kappleiste zu befestigen wird wohl nicht so einfach, da musst Du Dich beim Dachdeckereinkauf erkundigen. (Creamikfliesen 3cm dick glasiert bleiben wenigstens oben drauf später sauber), Holz oder Steinplatten auf Ständern als Belag aufzubringen ist zum Selbstbau für jemand der handwerklich fit ist auch relativ einfach. Schon nach kurzer Zeit liegen die Beläge oft uneben oder die Fugen sind voller Unkraut und darunter Schlamm, da ist es wichtig die gefällegebung des Untergrundes zu beachten.
Fachfirma beauftragen, ist nicht wie Laminatverlegen.
hab ich auch gedacht aber hatt nicht funktioniert.
Habe es dann an so nen Getifix Unternehmer machen lassen, bin zufrieden.