BAFÖG Unterlagen Bescheide verloren
Hallo! Mein Problem ist folgendes:
Zwecks Bafögantrag brauche ich noch folgende Unterlagen:
Bescheid Ihres Vaters für das Jahr 2010 über Lohnersatzleistungen (wie z.B Arbeitslosengeld/Unterhaltsgeld, Krankengeld, etc.) in Höhe von .... Euro.
und
Nachweise über ausländische Einkünfte und/oder inländische Einkünfte in Höhe von ... Euro (siehe Einkommenssteuerbescheid aus dem Jahr 2010 vom Vater)
Mein Vater und ich keinen sehr guten Kontakt und er beharrt auf der Meinung, dass er das ganze Jahr gearbeitet hat und keine anderen Leistungen bekommen hat. Und Unterlagen hat er auch keine mehr!
Ich weis absolut nicht mehr was ich noch machen kann! Kann man eine alte Steuererklärung nochmal einsehen? Da muss er ja angegeben haben, was er verdient und bekommen hat.
Bitte um Hilfe! Danke
2 Antworten
Steuerbescheid von mir hat ausgereicht bei meiner Tochter,bedenke aber das es das Vorjahr sein muss(eben wie gefordert 2010) danach richtet sich das Amt als Berechnungsgrundlage. Wenn deine Eltern dir absolut nicht helfen wollen bei der beschaffung der Unterlagen sag ihnen doch mal, dann bekommst du kein Bafög und sie müssten eben für deinen Unterhalt aufkommen, das kann man Zivilrechtlich einklagen. Zum anderen sind sie Verpflichtet dich bis zur Wirtschaftlichen selbstständigkeit zu unterstützen.MFG Rudi
Also, beantrage doch einfach elternunabhängige Vorausleistungen. Es wird der Bedarf komplett bewilligt und ein etwaiger Zuschuß der Eltern vom Amt und direkt ermittelt. Mach Dir also keinen Kopf und viel Glück.
Von allen Unterlagen gibt es die Möglichkeit Zweitschriften zu bekommen, aber das kostet auch Zeit und ggf. Nerven. Bedenke auch, du bekommst aktueller an die Leistungen und ein etwaiger Unterhalt wird auch nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen ermittelt, sondern nach dem deutlich besseren BGB und die Vorgehensweise ist völlig legal. Zweitschriften besorgen können Vater und/oder Muttern.
Danke schon mal für diese Antwort! Nachdem ich mich jetzt gleich über elternunabhängige Vorleistungen informiert habe und ich mir jetzt auch die Folgen dieser Maßnahme bewusst bin würde ich trotzdem erst gerne versuchen es über die normale Methode zu versuchen.
Also nochmal zurück zur ersten Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Unterlagen zu bekommen?
Danke für jede Hilfe!