Änderung der Zahlungshöhe des Krankengeldes nach Hochzeit?
Hallo zusammen, weiß einer vielleicht bescheid? und kann mir eine Auskunft geben? Ändert sich die Höhe des Krankengeldes, wenn man heiratet und die Steuerklasse von 1 in 5 ändert? Wie sieht es mit dem Arbeitslosengeld 1 aus? Ich war arbeitslos, als ich eine OP hatte und so in der Arbeitslosigkeit Krankengeld beziehe. Nach der Genesung habe ich noch einen Restanspruch auf ArGe 1. Nächsten Monat werde ich heiraten und weiß nicht genau, ob sich dann meine Einkünfte verändern?! Danke schon mal..
Viele Grüße...
1 Antwort
Krankengeld: ändert sich nicht
Das Krankengeld bezieht sich immer auf das tatsächlich erhaltene und auch abgerechnete Arbeitsentgelt zum Zeitpunkt vor dem Eintritt der Arbeitsunfähigkeit abzustellen.
Dennoch muß die Krankenkasse informiert werden.
ALG I: das ändert sich
Das ALG-I muß neu berechnet werden. Bei Steuerklasse V wird es sich verringern. Da der Partner III erhält, hat er auch ein höheres Netto. Ob unterm Strich sich das Gesamtnettoeinkommen durch die Heirat erhöht oder vermindert kann von hier nicht beurteilt werden.
Wichtig: Die Arbeitsagentur ist unverzüglich von der Änderung zu unterrichten.
Vielen Dank für diese Informationen. Nun habe ich schon mal einen kleinen Einblick;-)
VG