Zwei Arbeitsverträge, insgesamt über 100%
ich bin an zwei Universitäten in unterschiedlichen Bundesländern angestellt mit jeweils einer halben Stelle. Die eine Uni stockt mich nun auf 75% auf, der Arbeitsvertrag an der anderen Uni läuft noch zwei Monate so weiter und endet dann. Frage: ist es arbeitsrechtlich ok, für zwei Monate insgesamt mit 125% beschäftigt zu sein? Von den Arbeitszeiten her ist das für mich kein Problem, als WiMi muss ich keine Zeiterfassung machen und vieles an Aufgaben der beiden Stellen deckt sich auch.
2 Antworten
Du darfst soviel arbeiten, wie du schaffst - rechtlich gibt es da kein Problem. Die beiden Arbeitgeber wissen ja jeweils, dass du einer weiteren Beschäftigung nachgehst.
Da dies ja steuer- und abgabenpflichtige Arbeitsplätze sind, dürfte die Mehrarbeit im Grunde kein Problem sein.
Du wirst aber Deinen AG nachweisen müssen, dass Du mit der Erhöhung der Stunden beim einen AG das Arbeitszeitgesetz nicht verletzt. Höchstarbeitszeiten Tag/Woche müssen ebenso eingehalten werden wie Pausen und Ruhezeiten. Wenn dies gegeben ist, steht einer Aufstockung nichts im Weg