Leasing Auto beim Bafög angeben?
Hey ich möchte einen Bafög Antrag stellen. Bin 25 also müsste ich Elternunabhängiges Bafög bekommen, wohne auch alleine. Hier muss man Schulden und Lasten angeben, ich habe keine außer natürlich mein Auto. Ich habe es auf Leasing und Sprit und Versicherungen muss ich auch dafür bezahlen. Ich weiß nicht ob ich das dort amgeben soll oder lieber nicht. Als ich dad Auto auf Leasing gekauft habe, hatte ich einen Vollzeitjob, möchte jetzt aber nochmal studieren. Möchte das Auto aber erstmal behalten.
Wahrscheinlich werde ich so oder so nebenbei arbeiten müssen . Muss mir aber noch einen Job suchen. Natürlich werde ich das dann den Bafög Amt später mitteilen, wenn ich einen Teilzeitjob bekomme.
Also sollte ich das Auto angeben oder nicht? Und wie hoch wäre Elternunabhängiges Bafög?
1 Antwort
Du hast das Kfz geleast oder gemietet?
Das Kfz spielt beim BAföG keine Rolle. Es wird weder als Vermögen angerechnet noch reduzieren die Leasingraten bzw. der Mietzins das Vermögen.
Nur weil du 25 bist, heißt das nicht, dass es elternunabhängiges Bafög gibt.
Man hat dann da keine Wahl, was man "nehmen will". Wenn sie müssen und können, wird es kein BAfög geben. Aber das kannst du ja mit dem Link zum elternunabhängigen Bafög prüfen. Wenn du lange genug gearbeitet hast, müssen sich nicht mehr Unterhalt zahlen beim späteren Studium.
Ok danke, oh man schade ich bekomme von meinen Eltern aber keinerleih Hilfenuns würde auch nichts von denen nehmen.