Bafög Antrag, Bruttoeinnahmen aus bestehenden und ruhenden Arbeitsverhältnissen?
Hallo, hab meinen Bafög Antrag jetzt komplett ausgedruckt und bei dem ersten Blatt steht was ich alles einreichen muss zum ankreuzen.
Alles bis auf eine Sache habe ich und zwar „Nachweise über Brutto-Einnahmen aus bestehenden oder ruhenden Arbeitsverhältnissen(aktuelle Lohn/Gehaltsabrechnung)“
Das bezieht sich auf meinen Minijob aber ich dachte eigentlich eher, dass ich nur nachweisen muss, dass ich wirklich einen Minijob hab (Vertrag mitschicken?)
Ich mach den Minijob erst seit Mitte September und kriege mein Gehalt auch erst Mitte Oktober.. wie soll ich da also meine Gehaltsabrechnung mitschicken?
Ich war im selben Minijob zwar von März-Juli 2020 auch tätig (August habe ich was anderes gemacht) aber die Gehaltsabrechnungen sind eigentlich doch unwichtig wenn ich Bafög für den 2.10.20 beantrage oder nicht?
was soll ich also machen? Einfach nur den Vertrag zuschicken?
Als was hast du denn den Antrag gestellt? Schüler, schulische Berufsausbildung, Student oder als was bitte?
Student
2 Antworten
Schlicht und ergreifend ...... hinsichtlich Deines Bafögantrages ist nur noch das bestehende Arbeitsverhältnis auf Geringfügigkeitsbasis relevant. Und da Du erst im September begonnen und noch keine Abrechnung erhalten hast, sollte eine Kopie Deines Arbeitsvertrages ausreichen...... denn dieses Einkommen findet rechnerisch ehedem keine Berücksichtigung.
Meiner Meinung nach nicht, denn aus dem AV sollte das Monatseinkommen hervorgehen.
...was soll ich also machen? Einfach nur den Vertrag zuschicken?
Ja klar - und bei Vorliegen der Entgeltabrechnung diese nachreichen! Es gilt ja das Gesamteinkommen während dem Bewilligungszeitraum😂
Gruß siola55
Vorab schon mal als Info: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php#p2
Was meinst du mit dem Gesamteinkommen? Soll ich für jeden Monat ne Lohnabrechnung schicken? Und meine Gehaltsabrechnung die Mitte Oktober kommt ist ja für September und nicht Oktober und der Bewilligungszeitraum ist ja von Oktober 2020 - September 2021
also ich muss es dann auch nicht nachschicken?