Halbwaisenrente Studium+Vollzeitjob?
Hallo zusammen,
ich arbeite Vollzeit (40h) und habe dieses Jahr zum Wintersemester ein Vollzeit-Studium begonnen, da ich mich weiter qualifizieren möchte. Mit einer entsprechenden Disziplin und Struktur ist es kein Problem für mich, das Studium gewuppt zu bekommen.
Da meine Mutter nicht mehr lebt, erhalte ich Halbwaisenrente. Meines Wissens nach wird diese einkommensunabhängig gezahlt. Die Rentenstelle verlangt nun von mir jedoch eine Übersicht darüber, wie viel Zeit ich wann für das Studium und die Arbeit aufwende.
Da frage ich mich 1. ob sie das verlangen dürfen?
und 2. was passiert, wenn es mehr Wochenstunden bei der Arbeit als im Studium + Vor- und Nachbereitung sind? Erhalte ich dann keine Rente mehr? Oder muss ich den bereits erhaltenen Zahlungen sogar zurück zahlen?
Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
1 Antwort
Die HW-Rente erhältst du einkommensunabhängig bis zum 18. Lebensjahr. Ab dem 18. LJ nur dann, wenn du dich in einer Ausbildung befindest - z.B. Studium. Dazu muss das Studium aber zeitlich überwiegen, also mindestens 20 Std. pro Woche in Anspruch nehmen.
Wenn du 40 Std. arbeitest, bist du kein Student, sondern versicherungspflichtiger Beschäftigter. Dann sind die Voraussetzungen für die HW-Rente nicht mehr erfüllt, weil du dich selbst unterhalten kannst.
Es wird immer von insgesamt 40 Std. pro Woche (Vollbeschäftigung) ausgegangen, die Beschäftigung dürfte also 20 Std. nicht übersteigen. Dann bist du "Werkstudent" und kannst die HW-Rente weiterhin bekommen.
danke für die Antwort! Was wenn ich in der Woche mehr als 40h für das Studium aufbringe? Dann überwiegt die Zeit doch hierfür?