Bafög Nachzahlung....Wie lang?
Halllo.
Also: Im Oktober hat das Studium begonnen. Demnach sind es also im Dezember nun 3 Raten die mir nachträglich ausgezahlt werden sollen. Bafög bekomm ich auf jeden Fall das steht fest.
Ich habe den Bafög Antrag vor einiger Zeit ausgefüllt weggeschickt...ein Paar wochen später kam dann die Rückmeldung was fehlen würde. Nun haben wir dies per Post nachgereicht diesen Abend. Demnach wird er also morgen dort ankommen und evtl. 2 3 4 Tage dort rum liegen und darauf warten empfangen zu werden.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Besteht die Chance das ich das Geld noch Anfang Dezember ausgezahlt bekomme oder wird es dann der Januar sein? Das Problem ist das ich noch recht viel Schulden hab da ich ja die 3 Monate irgendwie anders klar kommen musste (eigene Wohnung usw).
Kann man dies vllt. etwas beschläunigen oder so? wäre echt wichtig.
Danke im Vorraus. Huty
2 Antworten
Also wenn ich noch was nachreichen musste hat es noch ma ca. 2 Wochen gedauert, von daher könnte es klappen. Beschleunigen wirst de da nicht viel können, bist ja auch nicht der einzige der Bafög beantragt hat.
Beachte das du nur Bafög ab dem Monat ausgezahlt bekommst in dem du den Antrag gestellt hast. Haste den erst im November gestellt, bekommst du auch erst ab November Bafög.
Wenn es bei dir ganz eng wird, dann frag doch mal bei deinem Bafögamt nach, ob sie in Vorausleistung gehen können. In seltenen Fällen geht das.