BAföG wie viel?
Guten Mittag, ich habe im September BAföG beantragt und vor ein paar Tagen bewilligt bekommen, insgesamt bekomme ich 700€ pro Monat. Jetzt steht hier "Es ergibt sich eine einmalige Nachzahlung in Höhe von 1.400€, die ggf vorab gesondert überwiesen wird bzw. wurde" diese wurde noch nicht überwiesen. Weiter heißt es "Es ergibt sich eine laufende Zahlung in Höhe von 700€. Dieser Betrag wird immer am Ende des Monats für den darauffolgenden Monat ausbezahlt", das habe ich soweit verstanden und das ist ja klar doch jetzt kommt das verwirrende. "Für den aktuellen Zahlmonat erhalten Sie einen Gesamtzahlbetrag in Höhe von 2100€". Bedeutet das, dass ich Geld von September und Oktober nachbezahlt bekomme oder, dass ich Geld für Dezember schon im voraus bekomme?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und schon mal vielen Dank :)
3 Antworten
Hallo,
die Nachzahlung 1400€ wird überwiesen. Und dann erklären sie dir, dass das gemeinsam mit dem aktuellen Zahlmonat passiert.
September 700, Oktober 700, November 700 = 2.100€ Ende Oktober
Geld für Dezember kommt dann Ende November.
Ich würde meinen, du bekommst die 1400 +700 zusammen in einer Überweisung. Es sind ja 2100,-.
Für Dez. würdest du erst im Nov. bekommen.
Gratuliere!
3 Monate, wenn der September mitzählen soll, sind bis November; für Dezember kommt Ende November.
Stimmt der Betrag, es sollte etwas mehr geben.
Zudem, vergiß nicht ein Stipendium zu prüfen/beantragen, wenn es um ein Studium geht!