Kurze Hilfe beim Bafög-Antrag (Formblatt 3)?
Ich muss das Formblatt 3 nachträglich für meine Mutter einreichen, die jedoch seit Jahren nicht mehr arbeitet und sonst auch gar keine Einnahmen hat. Mein Vater ist selbstständig und macht auch das alles mit den Steuern. Das Formblatt 3 habe ich dementsprechend auch für ihn ausgefüllt. Ich muss das Formblatt 3 aber noch einmal für meine Mutter separat ausfüllen.
Wie soll ich aber den folgenden Abschnitt für meine Mutter ausfüllen? Die Steuerbescheide etc sind ja alle von meinem Papa und nicht von ihr.
Meine Eltern sind übrigens verheiratet. Schon länger.
2 Antworten
Wenn deine Mutter kein Einkommen hat, dann hat sie eben kein Einkommen. Dann stehen da in Formblatt 3 für deine Mutter eben keine Zahlen drin, außer deine Eltern werden gemeinsam zur Steuer veranlagt und haben eine gemeinsame Steuererklärung.
Formblatt 3 sollte dein Vater selbst machen bzw. zumindest prüfen, denn er setzt auch seine Unterschrift drunter. Gerade bei Selbstständigen ist das gar nicht so einfach.
Auf Seite 3 kann man ankreuzen
Ich hatte im maßgeblichen Kalenderjahr keine der auf dieser Seite anzugebenden Einnahmen oder Einkünfte.
BAföG Formblatt 3 (xn--bafg-7qa.de)
Muss in den neuen Formblättern immer selbst erst suchen. Die alten kenne ich in- und auswendig ;) Das ist aber das neue Pendant zum "Hausfrauen-Abschnitt" im alten Formblatt.
Hat die Mutter kein eigenes Einkommen, kann sie auf dem Formblatt 3 des Vaters unten eine Erklärung abgeben, müsste dann also kein eigenes Formblatt 3 ausfüllen.
Das geht seit neuestem nicht mehr. Da müssen beide separat das Formular ausfüllen.
Sie haben eine gemeinsame Steuererklärung, meine Mama ist aber halt Hausfrau. Sie ist aber nicht als arbeitssuchend gemeldet.
Ich frage mich deshalb was ich bei den Fragen bezüglich des Einkommenssteuerbescheids ankreuzen soll.