BAföG Formblatt 7, Hilfe?
Hallo,
nach mehreren unfreundlichen Telefonaten mit den BAföG Zuständigen meiner Uni hoffe ich darauf hier etwas Hilfe zu bekommen.
Da einer meiner Elternteile arbeitslos geworden ist und vorübergehend in eine Transfergesellschaft übergegangen ist, erhält er nur einen Teil seines gewöhnlichen Einkommens, sodass ich einen Aktualisierungsantrag stellen will.
Ich muss zur Einkommensfeststellung voraussichtliche Werte für die Lohn/Einkommenssteuer, Soli, Gewerbesteuer angeben (wo finde ich das überhaupt?) und auch Bruttorenten der Jahre 2020/2021. Zu diesen Jahren liegt allerdings noch gar nichts an Papierkram vor. Heißt das, dass ich alles schätzen muss? Darf ich da einfach die Werte vom letzten bekannten Jahr übernehmen?
Reicht außerdem als Beweis für die Einkommensminderung die Kündigung der vorherigen Arbeitsstelle und die Lohnabrechnung vom Sep. 2020?
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.
2 Antworten
Das verstehe ich nicht, Dein Bedarf hat doch das Studierendenwerk verfügt.
Erzähle bitte nicht, dass Deine Eltern Dich stützen, auch noch nach dem BAföG?
Wenn Zuschuss, dann nach dem BGB, somit nach Abzug aller Kosten und Lasten.
Und wenn die Eltern nicht mehr leisten, gibt es Formblatt 8 und gut ist.
Dann wusel mal weiter.
Wenn meine Eltern nicht leisten können/wollen/müssen, gibt es Formblatt 8 und gut ist. Von Beginn an natürlich. Warum sollten Eltern bezahlen nach dem BAföG?
Hallo,
Deine Eltern müssen das Einkommen vom 2018 nachweisen (Formblatt 3) und im Formblatt 7 wird für 2020 (!) geschätzt. Nicht 2020/2021.
Am Ende des Jahres müssen sie nachweisen wie viel sie 2020 tatsächlich verdient haben. War es mehr als geschätzt, kommt eine Rückforderung vom Differenzbetrag. War es weniger als geschätzt, kommt eine Rückzahlung vom Differenzbetrag. Deswegen ist eine gute Schätzung zu deinem Vorteil.
Deswegen steht da überall auch "voraussichtlich".
Irgendwie verstehst du nicht was ich meine oder du bist komplett falsch. Danke dennoch für deine Rückmeldung aber irgendwie hat das nichts mit meiner Frage zutun.