Was tun, wenn die Stadt mein Abschlusszeugnis verlangt, ich aber keins habe?
Die Stadt bzw. das jeweilige Amt möchte von mir mein Abschlusszeugnis für das Jahr 2020/21 sehen, da ich für das Studium Bafög beantragt habe und damals auch für 3 Monate Bafög bezogen habe ansonsten würde die mein Bafög "zurück haben" wollen oder mir mein zukünftiges für das Studium verbieten. Das Problem aber ist, ich habe kein Abschlusszeugnis für das Jahr 2020/21, da ich das Abitur nicht geschafft habe. Ich habe auch kein anderes Zeugnis außer das Halbjahreszeugnis. Ich bin ungefähr bis Ende Februar/ Anfang März hingegangen, danach hab ich die Schule abgebrochen, da ich keine Lust mehr hatte. Mit der Motivation hätte ich höchstens ein 3,5 Abitur geschafft und das wollte ich nicht. Ich hab mich aber auch nicht abgemeldet oder sowas, sondern bin einfach nicht mehr hingegangen.
Ich hab jeden Tag mehrmals versucht das Amt telefonisch zu erreichen, aber jedes Mal heißt es "Frau XYZ ist gerade nicht erreichbar..bitte hinterlassen sie eine Nachricht...". Weder in den Briefen noch im Internet oder sonst wo steht, um welche Uhrzeichen sie erreichbar wären. Auf meine Email, die ich vor einer Woche abgeschickt habe, wird auch nicht geantwortet. Kann mir sehr gut vorstellen, das sie überlastet sind mit Mails usw. weil es ja 50 Millionen andere Studenten in meiner Stadt gibt, die Bafög beziehen wollen. Aber was kann ich anderes machen, damit die mir später nicht sagen können "Du hast dich nicht an die Mitwirkungspflichten gehalten, deshalb verweigern wir Ihnen jetzt Ihren Antrag auf Bafög..." ?
4 Antworten
Hallo,
ich kann da nicht folgen.
Du warst auf einer Privatschule, hättest da da dein Abi machen sollen. Bist ab Zeitpunkt X (wann?) nicht mehr hingegangen und somit auch kein Abi bekommen.
Bafög hast du fürs Studium beantragt (wann? wie?) und welche 3 Monate hast du jetzt für was Bafög bekommen?
Dem Amt hast du bereits mitgeteilt, dass du kein Abschlusszeugnis hast. Also, was ist denn da noch offen?
Du kannst versuchen vor Ort mal hinzugehen und deine schriftliche Bestätigung, dass du keinen Abschluss hast, persönlich abzugeben. Aber das ist auch übertrieben. Sie fragen was, du antwortest, sie melden sich erst wieder wenn sie was zu sagen haben (z.B. weitere Fragen, Rückforderung etc.).
Du bist also gar kein Student und hast bei der Antragstellung gelogen oder Änderungen in den Verhältnissen nicht mitgeteilt ...
...
dann kommt nicht nur eine Rückforderung auf Dich zu, sondern auch eine Strafanzeige ...
Hast du dem Amt schon geschrieben: "Ich habe die Schulausbildung nicht abgeschlossen und deshalb kein Abschlusszeugnis erhalten"? Allerdings müsstest du dann wohl tatsächlich mit einer Rückforderung rechnen.
Teile der Stadt schriftlich mit, dass du kein Abschlusszeugnis hast, weil du die Schulaubildung abgebrochen hast, und leb' mit den Konsequnzen.