Bad teilweise stilllegen?
Wir haben in unserem Haus 2 Badezimmer. Das eine wollen wir vorerst zu einer Art Waschküche umfunktionieren und dafür Dusche und WC entfernen und die Leitung einfach von Außen verschließen. Das Waschbecken soll aber weiterhin genutzt werden. Wir wurden von Bekannten darauf hingewiesen, dass man das nicht machen darf, wegen Legionellen, weil in der Zuleitung zur ehemaligen Toilette und ehemaligen Dusche Wasser steht und man müsse die Leitung komplett kappen, aber das wollen wir nicht, weil wir das Bad später vielleicht doch nutzen möchten. Ist behindertengerecht gebaut.
Meine Frage ist jetzt, wenn die Leitungen kurz sind und das Waschbecken ja weiter genutzt wird, dann steht da ja nicht komplett das ganze Wasser? Dann dürften Keime doch kein Problem werden? Oder ist die Gefahr wirklich so riesig?
4 Antworten
Das mit den legionellen stimmt. Es sollte normalerweise alle drei tage gespült werden. Aber mal ehrlich, wenn du in Urlaub fährst steht das Wasser auch länger und es passiert nix. Ich würde dir empfehlen die dusche und wc so zu machen das du spülen kannst. Beispielsweise mit wasserhahn. Da es eh benutzt werden soll musst du ja nicht mit stopfen verschließen. Dein bekannter hat schon recht und du müsstest es wenn's richtig machen willst komplett zurück bauen und das t-st sogar ausbauen. Also einfach zapfhahn drauf und alle paar Tage oder jede Woche mal ein Liter raus und gut ist's.
An dem Einwand der Bekannten ist schon was dran. Selbst wenn die restlichen Leitungen kurz sind.
Stell dir mal vor ihr fahrt in Urlaub. Im Sommer, 32°. Danach kommt ihr nach Hause und jemand trinkt kurz am Wasserhahn des Waschbeckens...
Aber nicht in der stillgelegten Leitung. Dort wird wahrscheinlich immer nur ein kleiner Teil des Wassers herausgesogen vom vorbei fließenden Wassers. Ich würde es nicht riskieren.
Da sollte auf jeden Fall ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Aussage von den Bekannten stimmt. Dort "steht" das Wasser und bildet Keime.
Panikmacher. Die Leitungen, die betrieben werden ist eh kein Problem und die anderen sperrst ab und entwässerst sie. Wenn es wieder in Betrieb geht, dann werden die Leitungen eh wieder gespült.
Aber die Zuleitung führt doch auch zum Waschbecken am Ende der Zuleitung und das wird ja weiterhin genutzt, somit findet doch ein Austausch statt.