Abstellraum zum Bad umbauen?
Guten Tag,
wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC. Unter dem Raum liegt der Hauseingang bzw. Flur. Gegenüber des Raumes ist das "Hauptbadezimmer". Für das neue Bad müssten ja nun Leitungen verlegt werden. Wäre es denkbar vom bisherigen Bad durch den Wohnungsflur zu dem neuen Bad die Leitungen zu verlegen? Im Flur wollte ich sowieso schon länger neue Fliesen legen. Die entfernung zwischen den Räumen beträgt 1-2m. An wen müsste ich mich dies bezüglich wenden? Mit welchen Kosten ist bei solchen Vorhaben zu rechnen? Das mit den Leitungen lass ich lieber einen Profi machen, alles was danach kommt, also Trockenbau, Fliesen, Waschbecken/WC anschließen usw. würde ich selber machen.
Vielen Dank schonmal
3 Antworten
Das größte Problem, dass solche Vorhaben meist zunichte macht ist das Abwasserrohr, Durchmesser 100 für die Toilette. Wie willst du das ins neue Bad bekommen (auch noch mit Gefälle)?
Kommt drauf an, welche Leitungen Du meinst. E-Leitungen dürfen nicht durchs Bad verlegt werden (Kraftstrom z.B.), alle anderen Anschlüsse macht der GaWa-Installateur. Rechne mal mit groß 1.000 € für E und GaWaSchei. Insgesamt solltest Du, je nach Ausstattung und Eigenleistung mit 2,5-5K rauskommen.
Hallo HansJur,
die Zuwasserleitungen sind i.d.R. kein Problem. Wie soll aber die Abwasserleitung des WC (DN 100) geführt werden?