nach dem duschen kommt wasser durch die decke. rohrbruch?
hallo, im obersten stockwerk meines hauses befindet sich ein bad bestehend aus badewanne, dusche, waschbecken und toilette. sobald ich die dusche mehrmals benutze kommt in dem zimmer, dass ein stockwerk unter dem bad liegt wasser durch die decke. bei der dusche handelt es sich um eine stinknormale duschwanne, schiebetüren und rundherum fliesen. bei badewanne, klo und waschbecken gibt es keine probleme. ich möchte gerne wissen, was die ursache ist, ohne viel geld auszugeben oder das bad stark beshcädigen zu müssen. mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass es höchstwahrscheinlich ein rohr unmittelbar unter der dusche sein muss, das nicht dicht ist, da bei badwanne usw ja kein wasser durch die decke läuft. es gibt allerding noch einen kleinen riss in den fliesen der duschwand (ca 15cm lang und 1mm breit). ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wassermengen durch den riss entweichen können. die duschwanne ist natürlich abgedichtet. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es wirklich ein rohr direkt unter der duschwanne ist und dass ich das problem beheben kann, indem ich die eine fliese locker, um unter die duschwanne zu kommen? ich bin für jeden hinweis dankbar. ein fachmann kommt übrigens nicht in frage, das es nur ein dritt-bad ist und nicht unbedingt notwendig. wäre trotzdem schön, wenn man wieder duschen könnte. danke
10 Antworten
Es könnte auch die plastische Versiegelung zwischen den Fliesen und dem Wannenrand sein,wenn die gerissen ist läuft Wasser durch und nicht gerade wenig. Wenn nicht rohrbruch in der Abflußleitung der DW.
Ist die Silkikonfuge der Duschwanne noch in Ordnung? Ansonsten würde ich es so versuchen, wie du es beschreibst. An der Duschwanne eine Fliese rausschlagen/flexen und nachsehen - und hoffen, dass es da ist! Ansonsten kann es natürlich auch eine Zuleitung oder das Abflussrohr sein! Dann wirst du wohl die Wand aufhacken müssen :(
Das Problem haben wir öfters.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Die Siliconfuge ist gerissen. Um das festzustellen, muss du dich in die Wanne stellen / hocken und schauen, ob sich die Wanne absenkt. Sollte das der Fall sein, muss die Siliconfuge komplett erneuert werden. Altes Silicon herausschneiden, neu versiegeln.
Das Wasser läuft zwischen die Fliesen, unter die Wanne. Auch der kleine Riss, wie er momentan in den Fliesen vorhanden ist, kann das verursachen.
Das Stopfenventil an der Badewanne ist undicht, bzw. hat sich gelöst und Wasser läuft unter die Wanne, bzw. der Ab und Überlauf, sofern vorhanden, ist undicht.
Aber eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Am besten mal Fotos machen.
Daniel
wenn vorhanden Revision (sollte immer da sein) unter der Dusche öffnen. Gewicht ca. 100 kg (z.B. Sandsack) 0der Frauchen schmunzeln auf den Boden der Dusche einbringen. Silikonfuge mit Wasserstrahl, Handdusche stark belasten und unteren Hohlraum der Dusche ausleuchten um zu sehen wo das Wasser herkommt. Zu 90 % liegt es an der Silikonfuge die oft erst dann undicht wird, wenn die Dusche belastet wird. Schaden fachgerecht beseitigen, mit 2 Flankenhaftung usw. Achtung beim ausleuchten keine defekte Lampe einsetzen, Lebensgefahr.
Kontrollier erst einmal, ob die Verbindung zwischen Duschtasse und Wand korrekt abgedichtet ist (Siliconfuge).