Backofentür kapput, Welche Versicherung?
Hi,
meinem Freund ist gestern beim rausnehmen der Auflaufform aus dem Backofen, die Auflaufform runtergefallen. Genau auf die offene Tür, die innere Scheibe ist jetzt in Tausend Teile zersprungen. Es handelt sich um einen Einbauherd von unserem Vermieter.
Wir haben eine Hausrat und Privathaftpflichtversicherung. Welche von den beiden könnte denn so einen Schaden übernehmen? Hatte das vielleicht schon mal jemand?
8 Antworten
In der Haftpflichtversicherung sind zwar Mietsachschäden in der Regel mit versichert, aber hier ist Glasbruch meist ausgeschlossen.
Dafür würde eine Glasbruchversicherung aufkommen, die meist ein zusätzlicher Baustein in der Privathaftpflichtversicherung ist.
Wenn ihr keine "Haushaltglasversicherung" habt, zahlt ihr das selbst. Glasbruch ist ausdrücklich aus den Mietsachschäden ausgeklammert, weil man Glasbruch anderweitig versichern kann.
Ihr solltet aber im eigenen Interesse eine Glasversicherung abschließen für die Zukunft
Oder der liebe Mieter versucht es im Rathaus. Die Damen und Herren Bürgermeister lassen immer wieder sammeln für die, die sich Beiträge sparen, hier sind es ja auch richtige EURonen. So rd. 26 EUR/Jahr lese ich.
Es lohnt sich jedenfalls, den Schaden bei der Privathaftpflicht zu melden und dann zu sehen, ob er übernommen wird. Auch die Glasbruch würde ich mal fragen.
Die private Haftpflicht lehnt das ab, da Glasbruch anderweitig versicherbar ist.
Da zahlt nur eine Glasversicherung...welche ihr wohl nicht habt.
Wenn in der Hausrat Glas mit drin ist, zahlen die - denke ich.
Ja, danke. Wurde tatsächlich abgelehnt, da Glasschaden. Wir haben aber von unserem super Vermieter gleich einen neuen Herd erhalten. Und haben nur anteilig etwas dazugegeben.