Autokauf am Telefon?
Habe am Telefon mündlich dem Kauf eines Autos zugesagt das ein Verkäufer über AutoScout24 inserierte. Einen Tag später jedoch habe ich mich dagegen entschieden und es umgehend dem Verkäufer mitgeteilt. Dieser meinte nun auch ein mündlicher Kaufvertrag sei bindend. Ist das richtig? Oder gilt das nur bei einem schriftlichen Vertrag?
7 Antworten
Nein, der mündliche Kaufvertrag ist in diesem Fall nicht bindend. Ein mündlicher Kaufvertrag kommt nur in einem Einzelhandelsgeschäft zustande, z. B. in der Metzgerei wenn Du sagst ich hätte gerne 100 Gramm Schinken. Beim Autokauf ist nur ein schriftlicher Vertrag bindend.
Ein mündlicher Kaufvertrag kommt nur in einem Einzelhandelsgeschäft zustande
du irrst dich gewaltig
Beim Autokauf ist nur ein schriftlicher Vertrag bindend.
Woher nimmst du diese These?
Natürlich ist auch ein mündlicher KV über ein Auto bindend, allerdings scheitert es sicher an der Beweisbarkeit
Mach dir keine Sorgen. Eine Mündliche Zusage ist noch lange nicht bindend. Es sei denn, man hätte dich vorher darauf hingewiesen (aber selbst dann ist es eine sehr wackligen Geschichte).
Ohne einen schriftlichen Kaufvertrag kann dir das getrost egal sein.
Ein Kaufvertrag kann mündlich, schriftlich und durch schlüssiges handeln geschehen alles zählt dabei gleich
http://www.autorecht24.de/Autokauf/Rucktritt/rucktritt.html - auch ein mündlicher Kaufvertrag ist beim Autokauf gültig. Er müsste dir jetzt allerdings beweisen, welchen Vertrag ihr geschlossen habt. Das könnte schwierig werden.
An sich ist er durchaus bindend. Aber er kann nicht beweisen das du zugesagt hast