Falsche Angabe bei Ebay Kleinanzeigen Auto?
Mein Sohn hat sich ein gebrauchtes Auto gekauft. Bei Ebay - Kleinanzeigen war ein Polo mit TÜV bis 2019. Bei der Bezahlung hat mein Sohn den Kaufvertrag unterschrieben. Dabei hat der Verkäufer auf dem Kaufvertrag notiert, dass er kein TÜV mehr hat.
Mein Sohn hat das Auto leider trotzdem gekauft. Nun soll er zugelassen werden. Der Aufwand ist jetzt erheblich größer. Der Verkäufer möchte, dass das Auto jetzt abgemeldet wird. Mein Sohn war jetzt beim TÜV. Einige Mängel. Aber es ist jetzt ein Problem einen schnellen Werkstatttermin zu bekommen. Die Zulassungsstelle erklärte mir, dass es an dem Verkäufer liegt, wie weit er bereit ist, dass Fahrzeug noch angemeldet zu lassen. Der Aufwand mit Abmelden und Tageskennzeichen und und und ist wohl ziemlich nervig. Reine Verhandlungsbasis wohl mit dem Verkäufer. Meine Frage ist, wenn er bei Ebay Kleinanzeigen angegeben hat, dass das Auto noch TÜV bis 2019 hat, ist das nicht auch bindend, ?
4 Antworten
Warum unterschreibt man einen Kaufvertrag, ohne ihn gelesen zu haben und die TÜV Plakette überprüft zu haben?
Eine Anzeige im Internet stellt ein unverbindliches Angebot dar.
Es zählt für das rechtliche Kaufgeschäft nur, was direkt zwischen den Parteien verhandelt wurde, in diesem Fall, was halt im Vertrag steht. Man kann einem erwachsenen Menschen durchaus zutrauen einen Vertrag zu lesen, bevor man ihn unterschreibt.
Das einzige, was man hier evtl. machen könnte wäre Schadensersatz für den erhöhten Aufwand zu kriegen. Ist aber eigentlich üblich, wenn das Geschäft durch falsche Angaben nicht zustande kommt.
ich würde denken, dass die Falschangabe durch das unterschreiben des kaufvertrages unrelevant geworden ist und nun der kaufvertrag gilt.
Das war keine Auktion oder Kauf über Ebay, sondern Ebay Kleinanzeigen. Das Angebot auf Ebay Kleinanzeigen sind nicht bindend, da der Kaufvertrag nicht über Ebay abgeschlossen wurde.
Was erzählst Du denn hier? Natürlich ist der Vertrag bindend, das hat doch nichts mit ebay oder den Kleinanzeigen zu tun, sondern Verträge werden vom Käufer und Verkäufer geschlossen.
Die Angaben wären auch so nicht bindend, da bei Kleinanzeigen der Artikel nur ausgestellt ist.
Wäre der schriftliche Vertrag nicht da, wären die Angaben des Angebots bindend. Aber komischerweise hat der Sohn ja das Auto gekauft obwohl es offensichtlich war, dass er kein Tüv hat und dies sogar unterschrieben.