Auto beschmutzt! Sachbeschädigung?
Hallo Leute,
Unbekannte "verschönern" seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen mit einer weißen Flüssigkeit (Milch, Mehl-Wasser-Gemisch?). Wenn ich morgens an mein Auto komme klebt an der Fahrertür (inkl. Scheibe), manchmal auch auf dem Dach,der Hintertür oder der Frontscheibe diese weiße Pampe. Das Auto steht in einer ruhigen Wohngegend (Sackgasse). Es handelt sich bei den Verursachern, vermutlich um Jugendliche, die von ihrem Treffpunkt aus nach Hause laufen. Kann man da irgendwas dagegen tun? Ich fahre mindestens zwei mal wöchentlich durch die Waschanlage, irgendwann geht das ins Geld, und außerdem ist mir meine Zeit dafür zu schade... Gilt das schon als Sachbeschädigung?
Vielen Dank im Vorraus!
10 Antworten
Häng Doch einfach mal einen Zettel an die Seitenscheibe an die Fahrertür und schreibe folgenden Text darauf: "Lieber beschmutzer meines Autos, ich danke Dir für die nette Aufnahme, die ich soeben machen konnte, das hilft mir weiter". Du solltest das künftig unterlassen da ich das sonst polizeilich zur Anzeige bringe. Dies sollte seine Wirkung nicht verfehlen und Dich davor bewaren künftig weiter belästigt zu werden.
Genau kann das immer niemand sagen ob es dann richtig los geht, in den meisten Fällen ist das als Abschreckung richtig gut. Falls es dann richtig los gehen sollte mußt du ohnehin die Polizei einschalten. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Du kannst es bei der Polizei melden, bzw. mußt aufs Revier fahren, kostet dich wiederum Zeit, Aufwand und Geld da hinzufahren und das abzuwickeln. Und dann eben Anzeige gegen unbekannt. Nur fraglich, ob dir das was bringt. Geldlich bekommst du nix zurück.
Möglichkeit für die Zukunft: komplett woanders parken. Und Auto möglich unauffällig halten! Wer ein großes dickes Auto fährt, da denken viele, dem könnte man mal bißchen ärgern und was dran kaputt machen. Manche Neider gönnen einem nämlich nix!
Na ja... Gibt es etwas unauffälligeres als einen silbergrauen Golf?
Ja, das gilt durchaus als Sachbeschädigung, auch wenn kein materieller Schaden entstanden ist. Dein Schaden besteht aus den Reinigungsaufwand und die Einschränkung des Nutzwertes. Du kannst also bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Wenn die Täter ermittelt werden, so kannst du gegen sie zivielrechtlich vorgehen und Schadensersatz fordern. (Vergleichbar mit "Kunst" an der Hauswand durch Sprayer...)
Meister Koam
Vielen Dank, dann weiß ich wenigstens was es ist... Was Anzeige gegen Unbekannt bringt, habe ich erst neulich erfahren als mir jemand ans Auto gefahren ist und Fahrerflucht bagangen hat. bei solchen "Bagatellschäden" von 2000€ machen die keinen Finger krumm... Wenn ich da mit nem dreckigen Auto komme lachen die mich aus!
...fürchte ich auch....;-)
Sachbeschädigung nach dem deutschen Gesetz:
Tathandlungen sind Beschädigen und Zerstören.
Beschädigen ist eine nicht unerhebliche Verletzung der Sachsubstanz.
Ist eine Sache nur verschmutzt und kann sie ohne großen Aufwand gereinigt werden, so ist sie nicht beschädigt worden.
Das trifft seit Inkrafttreten des Neununddreißigsten Strafrechtsänderungsgesetzes aber nur dann zu, wenn das Erscheinungsbild nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert wird.
Nun entscheide selbst ....
Gruß D.
So leid es mir tut, die ganzen Rechtslaien hier enttäuschen zu müssen, aber die Beschmutzung einer Sache ist selbstverständlich KEINE Sachbeschädigung. Nicht alles, was in Deutschland nicht erlaubt ist, ist deshalb auch gleich strafbar^^ Und das Auto ist ja nicht Beschädigt (oder in seinem ERscheinungsbild dauerhaft verändert) sondern einfach nur schmutzig., Schmutz ist aber keine Beschädigung.
Du hast lediglich die Möglichkeit, den Verursacher ausfindig zu machen und ihn dann auf Schadenersatz und Unterlassung zu verklagen. Ist sehr ärgerlich, so eine Geschichte, aber mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Wo hast du denn deine völlig unqualifizierte Aussage her?
Dann klär mich mal bitte auf, was daran unqualifiziert sein soll^^
Das hab ich mir auch schon überlegt! Hab nur ein bisschen Angst davor, dass sie dann richtig loslegen und irgend was machen was man nimmer so leicht abbekommt...