ausziehen während Ausbildung bei dem Gehalt?
Hallo, ich bekomme um die 980 Euro Bruttogehalt im ersten Ausbildungsjahr. Im letzten Ausbildungsjahr sind es an die 1100 Euro. Meine Ausbildung startet im August diesen Jahres.
nun ist mein Plan mir eine kleine eigene Wohnung zu mieten, in der man eventuell auch in absehbarer Zeit zu zweit wohnen könnte, falls sich eine Beziehung entwickelt.
Glaubt ihr das währe inklusive der Finanzierung (Sprit und co) eines VW Golf zu stemmen? Der Golf ist komplett bezahlt, nur Versicherung und Sprit müsste ich selbst zahlen. Die Wohnung würde komplett mit Ikea eingerichtet werden, da mir die Möbel gut gefallen und verhältnismäßig günstig sind. Außerdem gibt es dort gute Finanzierungsmöglichkeiten. Würde also auf meine Ausgaben dementsprechend achten. Außerdem bekomme ich ja auch noch das Kindergeld von meinen Eltern überwiesen, was um die 200 Euro sein müssten.
Ich bin im übrigen fast 20 Jahre alt, falls das zur Sache tut.
6 Antworten
Meine Tochter ist 19 Jahre alt und sie wird ab dem Oktober 1.000€ brutto im 1 Jahr verdienen. Da sie wahrscheinlich in eine Wohnung ziehen wird die ich kaufen werde, wird sie mir keine Miete zahlen müssen außer die Nebenkosten. Daher wäre das auch machbar. Auch das Auto wird in den nächsten 3 Jahren auf mich laufen. Sonst wäre es nicht machbar.
Der Bruttogehalt ist uninteressant - was verdienst du netto?
Miete
Nebenkosten
Strom
Versicherungen
GEZ
Telefon
Rücklagen
Große Sprünge wirst du nicht machen können.
Bei 980 € brutto und dem VW Golf sind nicht mal kleine Sprüngchen drin.
Das ist mehr als genug. Allerdings kommt es darauf an, wo du wohnst. Wenn du nur 300 warm zahlst, dann hast du noch genug übrig.
Eine Finanzierung bekommst du als Azubi nicht so leicht.
Während der Ausbildung wird es mit einer Finanzierung nichts werden, Ein Azubi-Gehalt gilt in dem Sinne nicht als ein festes Einkommen.
Und ob du einen Vermieter findest, ist eher fraglich. Es sei denn, deine Eltern treten als Bürge ein.
Jemand der garantiert, dass ER deine Miete zahlt, falls du das "vergisst"
Wnn das Geld netto ist, ist ein Auszug durchaus drin.
Sollte es brutto sein, suche Dir eine entsprechende Wohnung.
Steht doch klipp und klar in der Frage - Brutto-Gehalt
Stand, als ich geantwortet habe, noch nicht da. Sonst hätte ich anders geantwortet.
Sorry das wusste ich nicht - dann wurde die Frage wohl nochmal geändert.
Habe die Frage tatsächlich bearbeitet, weil ich vergessen hatte reinzuschreiben das es Brutto ist was ich dort bekomme.
Was genau ist ein Bürge?