Ausziehen in der Ausbildung mit 20! Wer zahlt die Wohnung?

11 Antworten

Zum einen könnte sich ein Anspruch auf BAB (berufsausbildungsbeihilfe) ergeben - dies ist aber abhängig von dem Einkommen deiner Eltern und deinen Einkünften. Wie hoch sind denn deine? Ansonsten gilt was Christin schreibt, nämlich dass unter bestimmten Voraussetzungen die ARGe / das Jobcenter zahlen kann. Die Voraussetzungen stehen auch in § 22 SGB 2. Du kannst dich auch gerne ans Jobteam Berlinw enden, da können wir dich genauer beraten (kostenfrei) - http://www.jobteam-berlin.de.

Kommt erstens auf deine Einkünfte an und solange es nicht ausbildungsbedingt ist, können deine Eltern den Unterhalt der vielleicht ( großes vielleicht) den sie zahlen müssten, auch materiel Stellen. Sprich kein Geld, sonndern Zimmer, Essen, Trinken, Strom, bei sich im Haus !

Somit dürfte es schwer für dich werden !

Du selbst, Deine Eltern oder Du bekommst Wohngeldzuschuss-aber da musst mal beim Sozialamt fragen!

Hallo Wiegmann 88 So viel wie ich weiß wirst du es selber zahlen müssen! Wenn ein Geld nicht ausreicht müssen deine Eltern den Rest dazu steuern. Und wenn das auch nicht geht mußt du dich über die Arge oder das Sozialamtinformieren o die den Rest dazu bezahlen. Normalerweise sagt die Arge das man bis zum 25 Lebensjahr Zuhause leben muß das sie vorher nichts zahlen aber es gibt Ausnahmen, mein nefe hat sich gerade eine Sonergenehmigung geholt weil es im Elternhaus da genau so auszieht und das hat dann die Arge akzeptiert und zahlt jetzt seine Wohnung und der ist gerade 19 Jahre und hat gar kein eigenes einkommen! Also möglich ist es auf jeden Fall du mußt dich nur dahiner klemmen. Das nennt sich Unbedenklichkeitsbescheinigung und die hat mein Neffe vom Jugendamt. Gib nicht auf kämpfe dich da durch dan wirst du auch dein Ziel erreichen!!! Viel Glück Gruß Christin

wenn du meinst, eine eigene Wohnung haben zu müssen, wirst du sie wohl auch selbst zahlen müssen, oder deine Eltern machen das. Wer sollte es wohl sonst machen?