Wie hoch darf die Miete ( BAB )sein?
Hallo,
ich (19 jahre) habe mich über 300 km weit vom Elternhaus für eine Ausbildung zur Kauffrau Marketingkommunikation beworben und wurde angenommen, von März bis Ende Juli tätige ich in der Firma ein Praktikum mit anschließender Ausbildung.
in der Praktikumszeit bekomme ich 400€ und im ersten Ausbildungsjahr 434€...
ich bekomme noch 160-180€ Kindergeld
am kommenden Wochenende habe ich eine Wohnungsbesichtigung, die Miete beträgt warm 490€ für 39m².
Ich würde oder müsste wissen ob diese Miete zu hoch ist um BAB zu beantragen ...da ich leider keinerlei Ahnung habe wie hoch die Miete sein darf.
Habe schon viel Rumtelefoniert und bisher in Erfahrung gebracht das die m² -Preise egal sind und ich falls der Mietpreis zu hoch ist eine WG machen könne mit jemanden
Ich habe auch überlegt das mein Freund evtl als z.b. Untermieter mit hineingezogen werden kann sodass ich falls die Wohnung zu teuer ist laut Staat dann weniger im Mietvertrag Zahle und trotzdem BAB bekomme.
4 Antworten
Hier findest du die notwendigen Infos:
danke
kannst du nicht bafög beantragen wenn du die ausbildung nicht daheim machen kannst?
nein, leider nicht es würde nur BAB bei mir in Frage kommen
Beim Mietpreis kommt es auf die Lage an. Wenn du zum Beispiel in München eine Wohnung suchst, findest du vlt. eine in der Innenstadt mit 39 Quadratmetern für 600 Euro warm in Idar-Oberstein, das gleiche für ungefähr 280 Euro. Wie gesagt es kommt auf die Lage an und den Zustand der Wohnung.
Ob du BAB bekommst, kannst du auf dem Babrechner.arbeitsagentur.de nachprüfen. Die Miete kann beliebig hoch sein, du bekommst immer nur eine Pauschale. 500 E ist für dich sehr sehr viel. Ich denke, das ist zu teuer.