Außen-Sonnenschutzmarkise am Klapp-Schwingfenster montieren?
Hallo,
ich habe nun die hohen Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung satt und möchte mit einer Außenmarkise (in Kombination mit einem bereits installierten Verdunkelungsrollo) die Hitze bekämpfen.
Nun seit ihr dran und bitte antwortet nur aus langhährigen Erfahrungen heraus: Kann man eine Außenmarkise bei einem Klapp-Schwingfenster selbst montieren (habe keinerlei Erfahrung mit so etwas). Und wie sieht das bei Mieteigentümerwohnungen allgemein aus, muss ich erst meinen Vermieter fragen?
Falls ich das nicht selbst montieren kann und der Vermieter sogar zustimmen würde, würdet ihr einem Außen-Rollo eher zusprechen, denke schon oder ist das Preis-Leistungstechnisch gesehen eher ein No-Go?
Danke euch schon Mal im Voraus, einen guten Start in die Woche, euer Lif3mau5!
3 Antworten
Nur ein gutes Außen-Rollo kann Dich einigermaßen wirksam vor zu viel Wärme im ansonsten gut gedämmten Dachgeschoss schützen.
Als Mieter solltest Du das nicht selbst machen, sondern wirklich von einem Profi machen lassen. Die Gefahr, dass dabei zu viel kaputt geht, was teure Reparaturen nach sich ziehen würde, ist einfach zu groß.
Als Vermieter einer solchen Wohnung würde ich auf Wunsch des Mieters in jedem Fall den bestmöglichen Sonnenschutz montieren lassen, auch wenn es ordentlich Geld kostet (ca. 700 € oder mehr). Es ist eine Investition, die dazu hilft, dass Mieterwechsel reduziert werden und eine Neuvermietung leichter möglich ist.
Rede mit Deinem Vermieter. Schließlich zahlst Du bestimmt ordentlich Miete und für gute Mieter kann man auch mal was Gutes tun.
Ich schreibe aus langjähriger Erfahrung auch zum Thema Sonnenschutz für Mieter.
Danke für die Auszeichnung.
Vielleicht hiflt das weiter!?!
guckst Du hier:
https://www.velux.de/produkte/sonnenschutz-und-rolladen/hitzeschutz-markisen
Sows gibt es auch für Deinen Bedarf, einfach mal selber gründlich googlen oder schwitzen!
Also eine Außenmarkise ist für ein Dachfenster eigentlich gegen die Sonne die preisgünstigste Variante und sollte natürlich auch vom Vermieter genehmigt werden. Meistens übernimmt er auch die sehr geringen Kosten und auch die Montage ist eher kein Hexenwerk...
An Deiner Stelle würde ich mir ein Angebot über eine Markise mit Montage sowie eines für Rollladen mit Einbau machen lassen.
Logischerweise ist die zweite Variante wesentlich teurer, sodass der Vermieter gerne die Markise bezahlen wird... ;-)
Welches Dachfenster hast Du denn?
Velux, Roto oder ein anderes Fabrikat?
Ist ein Velux Klapp-Schwingfenster und für diesen Fenstetyp hab ich aber keine Markise gefunden.
Bitte nenne mir die Typenbezeichnung, dann kann ich es Dir sofort schreiben...
Bin leider noch unterwegs, aber später gerne
wie alt ist das Fenster ungefähr?
Die neuen Fenstertypen sind nur als Beispiel GPU SK08,
davor waren es GPU S08 oder GPU 608...
Ich schätze mal maximal 10, eher 6-8 Jahre alt, sehen noch recht neu aus. Die genau Bezeichnung gebe ich dann durch
dann ist es garantiert kein Problem und Du hast zwei Möglichkeiten, entweder bei einem Baustoffhändler (der Velux-Dachfenster vertreibt) oder direkt bei VELUX online...
Hier nur eine kurze Anleitung wie die Markise eingebaut wird... Dann kannst Du selbst einschätzen, ob Du Dir das zutraust...
Da ist für normale Schwingfenster... nicht für die Klapp-Schwingfenster