Ausgesteuert/Neue Krankheit ,Wie geht's weiter?
Hallo, ich werde demnächst von der Krankenkasse ausgesteuert, habe mich schon bei der Arge gemeldet.Ein Antrag auf Erwerbsminderung wurde abgelehnt, Widerspruch läuft.Ich würde theoretisch ab dem 26.03. Alg beziehen.Jetzt das Problem, habe seit längerem Probleme mit den Händen( das war allerdings nicht die Diagnose auf der AU ), hatte schon Schienen für nachts, bringt aber nichts, Neurologe hat bei einer Messung die Diagnose gestellt: Karpaltunnel / rät dringend zu OP.Erst die rechte Hand, und anschließend die linke, also einige Wochen krank.Wenn ich nun die OP machen lassen lasse, stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, kein Alg? , oder 6 Wochen von der Arge Krankengeld ? Und dann ?Die Nahtlosigkeit wurde nicht in Betracht gezogen, bei Antrag Stellung, da ich ja arbeiten wollte !Leider sieht es jetzt anders aus.Wenn jetzt die Arge nicht zahlt ?-Krankenkasse fällt ja auch weg, bleibt nur noch Alg 2 ?
Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend geschrieben, es fällt mir nicht so leicht, das alles in Worte zu fassen.
2 Antworten
da die Hände während der derzeit bestehenden Arbeitsunfähigkeit schon behandlungsbedürftig waren und auch behandelt wurden, wird diese Krankheit als hinzugetretene während der bestehenden AU betrachtet. Damit bleibst du ausgesteuert und musst zur BA, dort Leistungen beantragen.
Dankeschön, habe ich jetzt auch schon von anderer Seite gehört
besteht die Krankschreibung der ursprünglichen Erkrankung für die du ausgesteuert wirst weiter?
Meine Ärztin hat mich bis zum 25. 3. krank geschrieben