Ausbildungszeugnis in Ordnung?
Ich fasse es kurz. Ich habe meine Ausbildung noch nicht ganz beendet. Mache die Prüfung extern im November und habe das ausbildungsverhältnis über einen Aufhebungsvertrag beendet. Es ist sehr vieles vorgefallen. Mein ex Arbeitgeber ist leider nicht in der Lage ein ordentliches Zeugnis zu schreiben. Ich War bereits zum zweiten Mal bei der öffentlichen Rechtsauskunft und habe mich beraten lassen. Das erste Zeugnis war schon echt frech formuliert.. nach dem schreiben meiner Beraterin bekam ich dann ein verbessertes Zeugnis von meinem ex Arbeitgeber per Post zugeschickt, welches leider noch Fehler beinhaltete. Die Beraterin empfahl uns ein Zeugnis mit einem 3er schnitt zu erstellen um einen Rechtsstreit zu vermeiden. Leider konnte ich die Beraterin bei meinem zweiten erscheinen nicht erreichen und habe versucht das Zeugnis aus eigener Hand zu erstellen und wollte mal fragen ob es soweit in Ordnung ist und was vllt noch geändert werden könnte. Habe leider bis auf meine Eltern niemanden, der mir da speziell weiterhelfen kann. Wäre für eure Hilfe dankbar. Das Zeugnis liegt im Anhang anbei.
4 Antworten
Das ist kein Ausbildungszeugnis - das ist noch schlimmer als es @Makomeko ausgedrückt hat (also "unterirdisch")!
Auch die "Beraterin" taugt offensichtlich nicht in die Wurst - ansonsten wäre diese zweite Version nicht so grottenschlecht :((
Dieses Zeugnis muss vollkommen neu formuliert werden!
Ich schließe mich der Empfehlung von @Makomeko an - hier hilft wohl nur noch nur die Unterstützung durch einen Fachmann (idealer Weise durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht).
P.S.: Ein Ausbildungszeugnis ist so wichtig für den gesamten beruflichen Werdegang, dass man die Rechtsanwaltsgebühren in Kauf nehmen sollte.
Das ist ja interessant - und was habt Ihr dagegen unternommen?
Dieses Zeugnis ist absoluter Müll. Was alles in ein Ausbildungszeugnis hinein gehört, siehst du hier: https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk24/Fuer-Unternehmen/Fachkraefte-und-Ausbildung/Ausbildung/downloads/662862/03bd44fc649c53887fd647c0cacf0b35/Muster_qualifiziertes_Ausbildungszeugnis-data.pdf
Dieses Zeugnis wurde offensichtlich von jemandem geschrieben, der keine Ahnung davon hat.
Einige Dinge, die in ein Ausbildungszeugnis gehören, fehlen hier einfach. Stattdessen klingt das wie ein ziemlich mieses Arbeitszeugnis, bei dem nur die Überschrift ausgetauscht wurde.
Sogar die Schlussformel ("Herr XXX verlässt uns auf eigenen Wunsch") ist sachlich falsch.
Such dir einen guten Anwalt und lass mit dessen Hilfe ein ordentliches Zeugnis formulieren.
Kurzum: Das Zeugnis ist ne mittelschwere Katastrophe. Wenn du ein bisschen Geschick hast, versuche das persönlich und alleine mit dem Chef zu klären. Ich weiß nicht, wie du dich verhalten hast. Aber ein solches Zeugnis hat eigentlich nur verdient, wer regelmäßig krankfeiert oder wirklich zu nichts zu gebrauchen ist. Gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht zutrifft.
Wenn du kein guter Diplomat bist, dann such dir einen Anwalt. Da es sich um einen kleinen Laden handelt, könnte es sein dass der Chef schon einknickt, wenn er nur die Androhung einer Klage bekommt.
Naja...
Um 1:00 Uhr ne komplette Analyse deines zeugnisses ohne die betreffenden Stellen durch copy/Paste einfügen zu können, sprengt etwas den rahmen ... mit dem Zeugnis wirst du auf jeden Fall keine offenen Türen einrennen...
Als tip:
Frag mal deine berufsschullehrer
Als tip:
Frag mal deine berufsschullehrer
Das ist sicher gut gemeint von dir. Aber die wenigsten Berufsschullehrer schreiben Arbeitszeugnisse...
Stimmt
Aber die wissen was da drin stehen sollte, die werden nämlich öfter darauf angesprochen, haben nebenbei meistens auch studiert (nicht alle) und stehen im Kontakt mit den ausbildungsbetrieben.
Deshalb wissen die i.d.r. besser darüber Bescheid, als eine Horde nichts-wissender, aber viel-glaubender Laien bei GF!
als eine Horde nichts-wissender, aber viel-glaubender Laien bei GF!
Das trifft leider auf viele hier zu. Aber wie man an den Antworten erkennen kann, gibt es sehr wohl einige Experten hier bei GF
Deshalb bekam ich und andere aus meiner Ausbildung bestimmt keine Arbeitsangebote, denn wir bekamen alle das gleiche Zeugnis.