Ist dieses Arbeitszeugnis/Ausbildungszeugnis gut/schlecht?
Hallo, ich habe nach meiner Ausbildung ein Ausbildungszeugnis erhalten, bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob es gut oder eher schlecht ist. Arbeitgeber verständigen sich da ja wohl mit ''Geheimer'' Wortwahl untereinander.
Zu diesem Ausbildungszeugnis gehört noch ein zweites Blatt auf dem aber nur steht das ich die Prüfung bestanden habe und mir viel Glück für die Zukunft gewünscht wird, und mir für die geleistete Arbeit gedankt wird. Mit den darunterliegenden Unterschriften der Ausbildungsleitenden.
Eine Art Bewertung von jemanden der mit so was Erfahrung hat wäre super hilfreich!
Vielen dank!
4 Antworten
Das Zeugnis ist nicht besonders gut. (Ich gehe davon aus, dass das hier das ganze Zeugnis ist).
Der Bewertungsteil ist zu kurz, nach rund 4 Jahren sollte es mehr zu sagen geben.
Ganz schlecht ist der letzte Satz zum persönlichen Verhalten. Zuerst werden die Ausbilder genannt erst dann die Vorgesetzten. Die Kunden werden überhaupt nicht erwähnt, was sehr schlecht ist, da ein Unternehmen von seinen Kunden lebt.
Außerdem fehlt ein Abschluss. Ein Danke für die Mitarbeit, oder ein Bedauern über das Ausscheiden. Das ist zwar keine Pflicht, aber wenn so etwas fehlt, sieht das nicht gut aus.
Richtig, es ist das ganze Zeugnis. Abgesehen von der Zweiten Seite dort wird aber nur der Schlusssatz genannt.
Inwiefern sollten die Kunden genannt werden? Mit Kunden hatte ich im Betrieb bzw. der Ausbildung rein gar nichts zu tun? Es wurden ja Produkte produziert an Produktionsanlagen, die ich Instandgehalten habe.
Wie bereits in der Fragestellung erwähnt, wird im Schlusssatz (Auf der Zweiten Seite) genannt das ich die Abschlussprüfung bestanden habe, mir für die geleistete Arbeit gedankt wird und mir für die Zukunft alles Gute gewünscht wird.
Wie beschrieben fand meine Ausbildung in Zwei Betrieben statt, im ersten wurde die Grundausbildung absolviert, im Zweiten ging an dann an die ``richtige`` Arbeit.
Seltsam ist das sich das Zeugnis auf Betrieb 2 bezieht, aber eben das Zeugnis von Betrieb 1 geschrieben wurde dessen Unterschrift auch darunter ist.
Es ist gut es steht immer drin das du sauber ,ordentlich arbeitest das du gut mit deinen Kollegen umgehst also es ist positiv 👍🏻
So toll wie dieses Ausbildungszeugnis bisher dargestellt wurde, ist es nicht!
Es enthält zumindest einen gravierenden Formfehler und befindet sich stilistisch weit unterhalb der Norm.
Im Übrigen kann man ein Zeugnis nur abeschließend beurteilen, wenn man es vollständig (!) lesen kann - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum/ Unterschrift.
Ich empfehle dringend, es noch einmal insgesamt hier einzustellen!
Die Ausbildung fand ja in Zwei Betrieben statt, es ist seltsam das Betrieb 1 das Ausbildungszeugnis ausgestellt hat, aber der Inhalt sich auf Betrieb 2 bezieht.
Komplett ohne entfernen einiger Daten möchte ich es ungerne in das Netz stellen, wenn du mir eine E-Mail oder derartiges zukommen lässt, kann ich es dir bei Interesse gerne komplett schicken :)
Gruß
Du kannst hier in diesem Forum eine Freundschaftsanfrage an mich stellen - dann sehen wir weiter.
Hallo
Auf mich wirkt dieses Arbeitszeugnis sehr gut...es steht dein dass du zuverlässig bist und selbstständig arbeitest du zur vollen Zufriedenheit des Betriebes alle Aufgaben erledigt hast und dass zu den Kolleginnen und Kollegen ein gutes Verhältnis bestand.
Ich finde keine Kritik Punkte
Vielen Dank! Das hätte ich nicht erwartet, meine Ausbildung fand nämlich in Zwei Betrieben statt, im ersten kam ich super zurecht, im zweiten wurde ich und meine Kollegen gegen unseren willen statt in der Instandhaltung in der Produktion eingesetzt (Als billige Arbeitskraft) bis ich aber meinen Mund auf machte, ich ließ mir nichts gefallen. Daher hätte ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet, denn das Zeugnis bezieht sich ausdrücklich auf den Zweiten Betrieb.
In Schulnoten ausgedrückt ist es eine glatte 2.
Also gut.
Genauso sehe ich es auch.
Danke! Das freut mich sehr, Super!
Bisher hatte ich es nämlich aus Bewerbungen rausgelassen.
Nun habe ich Gewissheit und werde es mit einbinden.
Danke! :) Habe mal gegoogelt, im Netz steht das es auch wichtig ist, das unter dem Inhalt des Arbeitszeugnis genannt werden sollte das die Firma es bedauert den Arbeitnehmer zu verlieren, leider endet mein Zeugnis ja abrupt.