Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit Kündigen?
Guten Abend,
ich möchte meine Ausbildung eigentlich in einem anderem Betrieb fortsetzen. Die Geschichte ist nicht wichtig, habe auch schon eine andere Stelle "sicher". Da ich grade Urlaub habe, fahre ich morgen zu meinem Betrieb und wollte dann um einen Aufhebungsvertrag bitten. Kann mir aber gut vorstellen, dass Sie das hinauszögern möchte oder anderes, damit ich sie mich nochmal bisschen leiden lässt.
Gleichzeitig möchte ich aber mit der Kündigung ankommen, falls sie sich eben nicht drauf einlässt. Entschieden habe ich mich bereits. Im Internet steht aber nichts genaues über einen "wichtigen Grund" nach der Probezeit.
Meine jetzige Ausbildung ist der Einzelhandelskaufmann und beim anderen Betrieb würde ich den Verkäufer machen.
Gilt das schon laut dem Berufsbildungsgesetz als andere Berufstätigkeit? Und was kann ich sonst als wichtigen Grund angeben? Die Ausbildung wo anders fortzusetzen, steht nirgendswo als wichtiger Grund.
Kann mir jemand bitte helfen? Das wäre echt toll.
1 Antwort
Nach § 22 Abs. 2 BBiG kannst Du nach der Probezeit nur mit der Frist von vier Wochen kündigen, wenn Du die Ausbildung aufgeben oder Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchtest.
Du willst Deine begonnene Ausbildung aber weitermachen, dann ist es doch kein anderer Beruf und Du gibst die Ausbildung nicht auf.
Ein "wichtiger" Grund für eine fristlose Kündigung wäre z.B., wenn Du die Ausbildungsvergütung wiederholt nicht oder viel zu spät bekommst und das auch abgemahnt hast oder auch schwere Beleidigung von Seiten des Ausbilders/AG oder auch sexuelle Belästigung.
Was ich bis jetzt weiß, reicht nicht zur Kündigung, da bist Du wohl auf den Aufhebungsvertrag angewiesen.
Wenn Du eine neue Ausbildung beginnst, ist das ja in Ordnung. Dann "machst Du aber nicht weiter", Du machst eine neue, andere Ausbildung
Aber ich mache doch den Einzelhandelskaufmann. Und der Verkäufer ist ja was anderes. Das sind ja zwei verschieden Berufe. Dann lasse ich mir ja einen anderen Beruf ausbilden.
Oder aber ich kann natürlich einfach sagen, dass ich die Ausbildung aufgebe. Hauptsache ist halt, dass ich da weg bin.