Ausbildungsjahr wiederholen ohne das Eltern es erfahren?
Hallo ich (22) habe eine sehr wichtige Frage bezüglich meiner Ausboldung, Kindergeld und meiner Eltern. Leider muss ich durch viele Krankenhausaufenthalte mein 1 Ausbildungsjahr wiederholen. Momentan lebe ich nicht bei meinen Eltern. Ich bekomme von der Schule deswegen auch ein Bescheid das ich weiterhin Kindergeld bekomme nur will ich nicht das meine Eltern erfahren das ich wiederhole da Sie sehr sehr streng sind und mir ein ungutes Gefühl geben. Gibt es eine Möglichkeit persönlich mit der Familienkasse darüber zu reden? Weil das Geld geht an meinen Vater und der überweisst es mir.
Ich bitte wirklich um Hilfe weil mich das sehr belastet.
10 Antworten
Gibt es eine Möglichkeit persönlich mit der Familienkasse darüber zu reden?
Wozu - das Kindergeld wird weitergewährt. Irgendwann ( spätestens nach Ende der ürsprünglichen geplanten Ausbildungsteit ) wirst Du mit den Eltern sprechen müssen, wenn diese ergänzenden Unterhalt - über das Kindergld hinaus - leisten.
Sag deinem Chef da bescheid. Er wird bestimmt eine gute Lösung finden. Die sind meistens immer nett bei sowas
Sage es ihnen einfach wie es ist! Wenn sie rum zicken, dann gehst du einfach wieder... Du warst eben länger krank und daran ist nichts zu ändern... Die Hauptsache ist doch, dass du deine Ausbildung schaffst. Und wenn es ein Jahr länger dauert als geplant, dann ist es eben so!
Das kommt raus und du wirst es bereuen, deine Eltern belogen zu haben. Bleib bei der Wahrheit, alles andere bringt keinem was. Es gibt nur unnötig Streitereien und Probleme mit den Ämtern und Behörden.
Du bist 22 und wohnst nicht zu hause - für mich sieht das nach eigenständigen Leben aus und eine Rechtfertigung sehe ich da als nicht notwendig.
Dazu ist deine Begründung ja äußerst plausibel - was soll man gegen Krankheit machen.
Wenn du sowieso deinen eigenen Haushalt führst kannst du dich auch bei der Familienkasse melden damit das Kindergeld direkt an dich geht.