Ausbildung, verbindliche Erklärung?
Guten Tag,
habe mal eine Frage: habe Zusage für eine Duales Studium erhalten und in dem Schreiben gibt es ein Antwortformular, den ich unterschreiben soll, in der ich eine verbindliche Erklärung abgebe dass ich auch an den Zeitpunkt den Platz annehme. Vertrag habe ich noch nicht erhalten und ist auch noch nicht unterschrieben.Diese verbindliche Erklärung soll ich in den nächsten Tage abgeben.
Nur habe ich momentan noch zwei Unternehmen, die mir noch keine Rückmeldung gegeben habe und dies erst in den nächsten Wochen tun.
Zu meiner Frage: Wenn ich die verbindlich Erklärung unterschreiben würde, könnte ich trotzdem noch sagen dass ich mich doch anders entschieden habe? Problem sehe ich in dieser verbindlichen Erklärung. Ist die überhaupt rechtens?
Ich möchte im Prinzip mir alles noch offen halten. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich selbstvetständlich den anderen Unternehmen rechtzeitig bescheid geben dass die dann einen Anderen die Möglichkeit bieten.
1 Antwort
'Verbindliche Erklärung' sagt ja schon aus, das sie verbindlich ist.
Egal wie die rechtliche Situation jetzt genau ist, bin ich der Meinung dass man als verlässlicher und ernst gemeinter Vertragspartner Handschlagqualität besitzen sollte.
Wenn du etwas nur unterschreibst, weil die Unterschrift sowieso von vornherein unverbindlich ist, dann lass es doch gleich bleiben und nimm nicht anderen Menschen einen (möglichen) Studienplatz weg, denen er vlt viel mehr bedeutet als dir!