Auftragsbestätigung wegen einer Hochzeitlocation widerrufen?
Wir haben eine sehr gute Location für gefunden und auch unterschrieben. Was uns jetzt sehr komisch vorkommt, dass die vereinbarte Anzahlung (50 %) bar zahlen sollten. Das ist meiner Meinung nach nicht üblich. Jetzt haben wir halt diverse Bedenken:
A) wer garantiert uns, dass zum Zeitpunkt der Hochzeit die Location noch demjenigen gehört (Hochzeit Mitte des nächsten Jahres)
B) Man kann diesen "Vertrag " 1 Jahr vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Zwichen dem Termin und der Vorlage des Vertrages liegen aber kein Jahr
mehr. Jetzt sind 50 % fällig.
C) Was ist dann mit unserer Anzahlung ? Wer garantiert uns, dass das Geld noch da ist, wenn die Veranstaltung stattindet
D) Was ist mit dieser Anzahlung, wenn dies mit der Hochzeit doch nicht klappt ?
Vor allem das mit der Barzahlung hat uns doch sehr stutzig gemacht.Obwohl uns die Location gefällt, haben wir doch erhebliche Bauchschmerzen. Auch die Rücktrittsmöglichkeit ist
nicht gegeben, wie oben erwähnt.
Was haben wir für Möglichkeiten, hier zurückzutreten ? Ist dieser Vertrag nicht sittenwidrig, u.a. wegen der Rücktrittsmöglichkeit, die gar keine Möglichkeit wegen des Vertragsdatums ist ?
4 Antworten
Der Vertrag garantiert dir wenn erwähnt dass der Termin fest steht und die Anzahlung geleistet wurde. Barzahlung ist sehr wohl üblich
Heiraten tut man nicht weil man mal das so nebenbei machen will. Wenn ihr euch sicher seid wird es auch noch in einem Jahr so sein
Wegen dem Rücktritt könnt ihr ja noch mit ihm sprechen dass ihr mehr Spielraum hierfür haben möchtet. Üblich ist es das man bis zu 8 Wochen vor der Hochzeit die volle Anzahlung erstattet bekommt, 4 Wochen davor die Hälfte, 2 Wochen davor ein Viertel.
Ein Vertrag ist frei aushandelnde, ihr müsst nichts unterschreiben was ihr nicht wollt
Da solch ein Vertrag frei verhandelbar ist, und Ihr unterschrieben habt, ist er gültig. Woher weiß der Vertragspartner, dass Ihr in der Lage seid, die komplette Summe zu bezahlen? Welche Sicherheit hat er von Euch?
Was bezahlt Ihr ihm, wenn er für diesen Tag 3 andere Anfragen abgelehnt hat, weil Ihr den Vertrag unterschrieben habt? Er für den Tag für einige hundert oder gar tausend Euro Ware gekauft und die Mitarbeiter eingeteilt hat, und Ihr sagt kurzfristig ab? Ich glaube er hat ein größeres Risiko als Ihr.
Den Einkauf meine ich auf die 3 Tage vor dem Termin, aber wenn er nach Eurer Unterschrift 3 andere Anfragen ablehnt, ist genauso realistisch.
sorry,wollte hilfreich klicken
Vertragsdatum 21.6.18, Hochzeit 14.6.19 - Storno also gar nicht möglich. Ist dies nicht sittenwidrig ? Anzahlung nicht überweisen (so steht es im Vertrag), sondern er will es bar ? Macht man sich da keine Gedanken ?
Wenn Du eine Quittung über die Zahlung hast, ist das kein Problem.
Hält das Eheversprechen denn bis ins nächste Jahr ?
Ist das garantiert ? Gibt es das schriftlich ?
Die Anzahlung wird erst im nächsten Jahr gebucht und steuerpflichtig ; daher !
Macht das mit seiner Bank als Bankbürgschaft !
Fragen an die Verbraucherschutzzentrale stellen, die können das besser beantworten.
Was bezahlt Ihr ihm, wenn er für diesen Tag 3 andere Anfragen abgelehnt hat, weil Ihr den Vertrag unterschrieben habt? Er für den Tag für einige hundert oder gar tausend Euro Ware gekauft und die Mitarbeiter eingeteilt hat, und Ihr sagt kurzfristig ab? Ich glaube er hat ein größeres Risiko als Ihr.
Hier gehts um eine Location incl. dem Essen etc. Die Veranstaltung ist in einem Jahr, da hat er nichts eingekauft.