Arztbesuch des Kindes?
Erst einmal zur Situation: Meine Tochter (12) wohnt bei meiner Ex-Frau, Kontakt besteht leider kaum. Die Tochter ist über mich privat krankenversichert. Beide Eltern sind sorgeberechtigt.
Ich mache mir ernsthaft über den Zustand meiner Tochter Sorgen. z.B. kommen kein Arzt-Rechnungen mehr von der Mutter, was natürlich bedeuten kann, dass es meiner Tochter blendend geht. Aber die normalen Untersuchungen wie Zahnarzt z.B. bleiben seit 2 Jahren auch aus!
Muss bzw. darf der Zahnarzt mir sagen, ob meine Tochter bei ihm in Behandlung war?
Habe ich Anspruch darauf, das von der Mutter zu erfahren?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Du hast die gleichen Auskunftsrechte gegenüber einem Arzt etc. wie die Mutter, er muss dir also alles über etwaige Behandlungen sagen und wird es dir zumindest in Kurzform auch. Also einfach mal anrufen.
eventuell ist deine tochter auch einfach über ihre mutter familienversichert. daher kommen keine rechnungen mehr zu dir.
dann solltest du das mal abchecken
An diese Variante habe ich auch schon gedacht. Es ist mit der Kommunikation halt so schwierig. Deswegen bekomme ich so wenig Infos.
wenn du gemeinsames sorgerecht hast, kannst du die ärzte der kinder selber besuchen und dir dort infos einholen
Warum fragst Du die Mutter oder auch das Kind nicht einfach.
Ja, die Mutter ist Dir zur Auskunft verpflichtet. Zumindest was die größeren Sachen angeht.
sprich doch erst mal friedlich mit der Mutter über deine GEdanken und Sorgen.
Ich habe sie gefragt. Sie antwortet nicht. (Telefon/ WA) Das ist das Problem!
Das kann sein. Aber ich glaube es nicht.