Argumente für Katzen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm ist schwierig das einzuschätzen wie der vermieter allgemein ein verhältnis zu haustieren hat , wenn er eine abneigung gegen Katzen hat wird das schon problematischer , aber du könntes die argumente bringen wie : das katzen weniger lähm machen gegenüber hunden (bellen usw.) katzen sind ja nach charakter ein stubentiger oder eher ein naturliebhaber ^^ . wenn das erste eintrifft ist das schon etwas besser , wenn der vermieter was hat wenn katzen im garten herum laufen ^^ sie können auch in die sandkiste scheißen ^^ oder übergibt sich aufn gras wie mein kater -.- aber wenn die nur drinnen leben , sollte es kaum probleme bereiten wenn du immer dafür sorgst das kein übler geruch auftritt durchs katzenklo ^.^ nja was kann man noch sagen . hmm du kennst deine katzen wohl besser als ich ^^ und solltes eig. selbst gute argumente aufbringen . vielleicht kannst du auch ein kompromiss machen , dass du ihr eine probe woche macht oder wochen und man dann sehen kann , ob was negatives aufgefallen ist ...

ichhalt85 
Beitragsersteller
 15.07.2010, 01:10

Klar kann ich viel über meine Katzen sagen...nur sind andre Ideen auch manchmal gut. Ich hab reine Stubenpanther, stubenrein, kratzen nicht an Wänden... Das mit der Probe ist allerdings ne gute Idee...werd ich zur Not ansprechen.

eyesclosed  15.07.2010, 01:10

Eine Probewoche wär aber ganz schön mies den Katzen gegenüber! Für Katzen ist Umzug sowieso Stress (vorallem, wenn wie in diesem Fall, die Wohnung weiter weg ist!). Das kannst du denen doch nicht antun, wenn die dann doch wieder "abgeschoben" werden!

ichhalt85 
Beitragsersteller
 15.07.2010, 01:12
@eyesclosed

Meine Katzen waren auch schon völlig problemlos mit mir im Urlaub. Die sind da eher wie Hunde und fühlen sich dort wohl wo ich bin.

Na, wenn er schon vorbeikommt, um noch einmal über die Sache zu reden, scheint er ja schon aufgeschlossen zu sein. (Oder er wird seine Wohnung einfach nicht anders los? :D)

>> Katzen bellen nicht, belästigen also keine Nachbarn

Das ist allerdings der einzige Grund, der mir für eine Katze einfällt.

Dass sie stubenrein und selbstständig sind, ist dem Vermieter ja völlig schnurz, dass sie die Wände oder Möbel ankratzen könnten, hingegen nicht.

Abgesehen davon, tun mir Katzen, die nicht nach draußen können, außerordentlich Leid. Ich würde auch gerne meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe, aber ich will das meiner Katze nicht antun, dann soll die lieber bei meinen Eltern bleiben, wo sie über die Felder streifen und sich austoben kann.

ichhalt85 
Beitragsersteller
 15.07.2010, 01:06

Kündigen würden wir nicht so schnell...erstmal testweise in seiner Wohnung und meine behalten. Aber ohne Erlaubnis für die Katzis entscheidet man sich nunmal schneller für ne neue Wohnung.

eyesclosed  15.07.2010, 01:10
@ichhalt85

Das weiß der Vermieter ja nicht :P

ichhalt85 
Beitragsersteller
 15.07.2010, 01:12
@eyesclosed

Er wirds aber ahnen ;-)

Ganz einfach..............

Du gehst los und fragst,ob Katzenschäden in Deiner Hausrat oder Haftpflichtversicherung mit drin sind.....falls nicht gibt es bestimmt eine Versicherung in der Deine Katzen gegen Wohnungsschäden versichert werden können.

Das lässt Du Dir von Deiner Versicherung schriftlich beststätigen WELCHE Schäden versichert sind,dann hat der Vermieter was schriftliches und kann sich darauf berufen falls Deine Katzen die Wohnung in Schutt und Asche legen.

Vieleicht wird er Dir auch ein Schriftstück bringen,in dem Du beststätigen musst,dass er die Katzen nur duldet solange es keine Geruchs und Lärmbelästigung gibt,sowie keine Beschwerden von Mitwohnern.

zeig den deine tapeten oder türen, sag ihm das sie niergendwo dran kratzen, oder frag ihn doch was für befürchtungen er hat, hat er laminat drin dann kann es auch sein das er angst hat das die katzen in der wohnung pipi machen, ich drück dir die daumen

ichhalt85 
Beitragsersteller
 15.07.2010, 01:07

Meine Wohnung ist leider recht weit weg. Ich werd ihn aber nochmal dran erinnern, dass wir selbstverursachte Schäden eh zahlen müssen...ob durch Mensch oder Katze ist egal.

Hast du das schriftlich?ß Katzen gehören zu den Kleintieren und dürfen gehalten werden! Es sei denn, dass es zuvor vereinbahrt worden ( schriftlich), dass Katzenhaltung verboten ist!

ichhalt85 
Beitragsersteller
 15.07.2010, 01:00

Vertrag ist wasserdicht, dass man ne Genehmigung braucht.