Arbeitsunfähig wegen Hitze?
Hallo zusammen
Ich hatte gestern während der Arbeit einen Kreislaufkollaps wegen der Hitze. Der Betriebsarzt brachte mich dann ins Krankenhaus und nach dem es mir wieder besser ging, konnte ich noch am selben Abend wieder nach Hause. Heute bin ich wegen der unerträglichen Hitze Zuhause geblieben und habe mich krank gemeldet. Ich war noch bei meinem Hausarzt und er meinte, ich vertrage halt diese hohen Temperaturen einfach nicht.
Kann ich eine dauerhafte Krankschreibung bei grosser Hitze beantragen, bzw muss mein Arbeitgeber das akzeptieren?
7 Antworten
Vielleicht solltest du dir lieber eine Strategie zulegen wie mehr trinken oder eine evtl. körperliche Ursache dafür finden und behandeln. Dein AG muss das so lange akzeptieren, solange Krankmeldungen eingereicht werden. Er kann aber auch den Betriebsarzt bitten eine Untersuchung durchzuführen, ob du für den Job überhaupt geeignet bist.
Zuguterletzt wird er dich ohnehin dann kündigen. Logisch, er braucht deine Arbeitskraft. Alle anderen müssen auch bei Hitze oder Kälte arbeiten. Da musst du schauen, wo die Ursache dafür ist und diese beheben. Du wirst dich nicht dauerhaft auf "ist zu warm" ausruhen können.
Das könnte man schauen, ob dem so ist. Dann müsstest du das evtl. rechtlich in die Wege leiten. Habt ihr einen Betriebsrat? Dann den ansprechen, ansonsten bleibt dir der private Weg über die entsprechende Innung.
Nein, einen Betriebsrat haben wir leider nicht. Ich habe meinem Hausarzt das Problem auch geschildert und deswegen hat er mich erst einmal für eine Woche krank geschrieben, hoffentlich ist die Hitze bis dann vorbei
https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsstaettenverordnung-temperatur/
Aber: mit der ICH bin im Recht "Brechstange" und im "Alleingang", wirst du nicht weit kommen.
Nein, einen Betriebsrat haben wir leider nicht.
Dann bleibt dir nur noch die Gewerkschaft, oder der Gang zum fachanwalt für Arbeitsrecht
Krankschreibung beantragen? Kannst ja mal deinen Haussarzt fragen, ob er Anträge annimmt.
Wenn du im Büro bist versteh ich das ehrlich gesagt nicht.. Dann musst du eben schauen, dass der Raum sich nicht so aufheizt und vll einen ventilator mitbringen! Viel trinken sollst du natürlich auch! Also wenn du dich im Büro wegen Hitze ständig krank schreiben lässt, kannst du bald mit einer Kündigung rechnen, was ich auch nachvollziehen kann!
Ich weiß zwar nicht, was du arbeitest, doch auf lange Sicht schau dich lieber nach einer anderen Arbeit um, ich glaube kaum, dass es dein Arbeitgeber lange toleriert, wenn du immer bei Hitze daheim bleibst.
Ich arbeite in einem Büro, aber der Chef weigert sich eine Klimaanlage zu installieren, laut seiner Aussage sollen wir einfach mit der Hitze klar kommen
bring dir einen kleinen ventilator mit und stell ihn auf
das kommt wohl auf deinen Arbeitgeber drauf an und auf die Dauer die du krank bist. 'Ich würde empfehlen ausreichend trinken und kopfbedeckung tragen in praller Sonne
und kreislauf kräftigen wechselduschen wassertreten Elektrolyte haushalt versorgen.
Ich trinke schon sehr viel, aber bei dieser unerträglichen Hitze kann ich mich kaum noch konzentrieren und sitze einfach da bis zum Feierabend, weil ich einfach nicht mehr arbeiten kann.
besser Arbeits halten als verlieren . du wirst wissen was du tun kannst ohne dir zu schaden . das es dir so geht kann ich voll nach empfinden ähnlich wie mir und anderen auch . jetzt ist hier im zi 32 grad unterm giebel. nimm dir einen nasses handtuch und mach dir kalte waden wickel oder nacken puls . halte durch.
Das Problem isz, ich arbeite in einem Büro und der Chef will nichts gegen die Hitze machen, gestern hatten wir ca. 30 Grad im Büro und eine Klimaanlage kommt für ihn nicht in Frage. Verstösst das nicht gegen das Arbeitsgesetz?