Kann man eine Krankmeldung verlängern?
Der Arzt hat mir eine AU bis morgen ausgestellt mit der Bitte mich zu melden, wenn meine Krankheit nicht besser wird. Eigentlich muss ich Samstag arbeiten, aber ich kann immer noch nicht wirklich sprechen und huste die ganze Zeit, was im Verkaufsnebenjob unpraktisch ist.
Nun wurde ein PCR-Test gemacht am Montag beim Termin und ich dachte ich warte bis das Ergebnis kommt um zu sagen dass ich für Samstag auch noch eine AU brauche.
Allerdings wurde sich nicht gemeldet und die Frage ist nun, ob ich einfach anrufen soll bezüglich der AU, oder ob das die in der Praxis vielleicht nervt?
Und kann man eine AU überhaupt verlängern?
Das sind quasi zwei Fragen in einer und ich würde mir wünschen, dass auf beide eingegangen wird.
3 Antworten
Natürlich kann man die Verlängern. Einfach dort anrufen und Bescheid geben, dass es nicht besser ist, dann ist das kein Problem
So lange du nicht mehrmals täglich anrufst ist das kein Problem. Ist ja ein berechtigter Anruf
Ruf einfach an und sprich (sofern möglich) mit den Damen. Wenn der Arzt dir die Verlängerung anbietet und das Ergebnis des PCR noch nicht da ist, hast du mehr als ausreichend Grund anzurufen.
Gute Besserung, kurier dich aus! :)
ruf an, ja eine AU kann man verlängern.
Was wenn das nervt?
das ist deren Job, du bist weiter krank, du brauchst eine weitere AU, du rufst nicht aus Spaß an, dafür sind die da.
Ja aber die zweite Frage ist ja : soll ich dort anrufen oder nervt die das? Weil sie müssten sich ja sowieso wegen dem Ergebnis melden und es ist bestimmt blöd wenn. Man zu einem Patienten ständig Kontakt hat, aber mir rennt langsam die Wartezeit weg.