Arbeitsrecht, ist alleine arbeiten erlaubt?
Ist es erlaubt dass man als Angestellte dauerhaft alleine arbeitet als Friseurin z.b 10 Stunden in einem Salon.Pausenzeiten sind dann nicht möglich. Dies is Folge des Personalmangels, macht aber auf Dauer krank weil es stressig ist. Ist es rein rechtlich gestattet?
9 Antworten
Alleine arbeiten ist da so eine rechtliche Grauzone, da der AN ja nicht wirklich alleine ist.(Kunden) Aber bei Arbeiten unter erhöhtem Risiko geht das nicht. Ich bin selbstständig und habe Schweißer. Einen alleine in der Werkstatt arbeiten lassen, während ich auf Baustellen bin, ist nicht erlaubt. Wenn dem was passiert, kann das Stunden dauern, bis man ihn findet. Da setzt der ja schon Schimmel an...
Im Frisiersalon ist das was anderes eben wegen der Laufkundschaft. Aber ob das da jetzt auch verboten ist....? bin ich mir nicht ganz sicher.
Sicher ist aber auf alle Fälle, daß in einer Arbeitszeit von max 10 Stunden mindestens eine ununterbrochene Pause von min 30 Min gewährt werden muß. Wartezeiten zwischen 2 Kunden zählen keinesfalls als Pause!
Alleine arbeiten ist grundsätzlich nicht verboten. Das Arbeitszeitgesetz muss eingehalten werden.
Nein, die gesetzlichen Ruhezeiten müssen trotzdem eingehalten werden. Dann kann man für eine halbe Stunde am Tag halt keine Termine vergeben.
Generell: Allein schon.
ABER es MUSS möglich sein, die rechtlichen Pausen zu machen.
Also ist das, was Dein Chef Dir aufdrückt, rechtlich falsch.
Ich wette ausserdem: Du kriegst keine Pause.. aber abziehen tut er sie Dir trotzdem.
Lass Dir das nicht gefallen.
Die gesetzlichen Arbeits- und Ruhezeiten müssen eingehalten werden, egal ob jemand krank ist oder nicht. Alleine arbeiten darf man aber grundsätzlich schon.