Alleine im Laden arbeiten, kann/darf man überhaupt auf Toilette?
Hallo, ich habe mich neulich in einem exklusiven Kleidungsladen beworben. Beim Bewerbungsgespräch erfuhr ich zu meinem Entsetzen (hoffentlich habe ich nicht ein so dummes Gesicht gemacht...), dass ich für etwa 5 Stunden am Tag ganz alleine im Laden wäre. Wie schaut das rechtlich aus, darf ich da auf Toilette gehen? Ich kann doch das Geschäft nicht unbeaufsichtigt lassen? Zusperren für zwei Minuten sollte ich bestimmt auch nicht. Arbeitet von Euch jemand auch zeitweise alleine, wie ist das mit der Toilette?
4 Antworten
Hallo,
Rechtlich betrachtet steht es Dir auf jeden Fall zu, im Falle einer Notdurft auch die Toilette aufzusuchen, welche ja ohnehin vorhanden sein muß.
Und wenn es sich nicht anders regeln läßt, dann mußt Du notfalls halt mal kurz zusperren, wenn sich gerade kein Kunde im Laden befindet.
mfg
Ennlo
Hallo thinkin1, also grundsätzlich ist es nicht unüblich das nur eine Verkäuferin anwesend ist. Das hängt mit der Umsatzerwartung bzw. mit der Kostensituation zusammen. Frag nach ob es so ein Schild gibt oder noch besser wie in so einem Fall in diesem Geschäft diese Tatsache gelöst wurde. Ich wünsche dir viel Erfolg für Deinen Arbeitsbeginn und eine Lösung in Deinem Sinne. Beste Grüße von Peter aus Bayern.
In diesem Falle wirst du wohl zusperren müssen, wenn du auf die Toilette musst. Dürfen tust du das auf jeden Fall. Ist zwar heutzutage selten, aber für solche Fälle gab es früher immer so ein Schild mit "komme gleich" an der Tür. Ein halbwegs vernünftiger Arbeitgeber wird so etwas auch begrüßen, der will ja auch nicht, das du mit voller Hose im Laden stehst.
... oder die Ware geklaut ist :-((
hi
Wenn man muss, dann muss man halt!