Arbeitslos+Hauskauf
ich bin Arbeitssuchend und bekomme Alg2.
Nun wollen ich und meine Freundin uns ein Haus kaufen, die Finanzierung läuft über Sie, doch ich werde im Kaufvertrag und im Grundbuch stehen. Nun weiß ich aber nicht wie das mit meinen Ansprüchen ist, bekomme ich weiterhin Alg2 oder dann nicht mehr? Kann die Bagis dann auch ans Haus oder wäre das schlimmste was passieren kann, das mir meine leistungen entfallen? Nicht das dann dann jemand kommt und sagt Ihr müsst euer Haus verkaufen oder so!? können die uns das Haus wegnehmen???
5 Antworten
Noch mal zum Verständnis für mich, du bekommst Hartz4 und wohnst bei deinen Eltern. Jetzt willst du zusammen mit deiner Freundin ein Haus kaufen wo sie die Finanzierung übernimmt. Wenn ihr zusammenzieht bildet ihr gemeinsam eine Bedarfsgemeinschaft und sie ist mit für deine Ausgaben verantwortlich. Das heißt also du wirst wahrscheinlich keine Leistungen vom Amt mehr bekommen und musst dich freiwillig bei der Krankenkasse versichern, Kosten liegen bei knapp 140€ monatlich. Ich würde euch davon abraten zum jetztigen Zeitpunkt ein Haus zu kaufen es sei denn deine Freundin verdient genug um die Raten, eure gemeinsamen Lebenshaltungskosten und deine Krankenkassenbeiträge zu zahlen. Warum wartet ihr nicht solange bis du wieder Arbeit hast oder möchtest du so von deiner Freundin abhängig sein?
Wenn du mit eingetragen bist im Grundbuch ist es Vermögen, was wohl auch angerechnet werden kann. Wie das rückwirkend ist, kann ich dir nicht beantworten. Wenn du vor dem Kauf natürlich nen Job finden würdest und sei es nur ein Mini-Job, würde ich mich beim Amt abmelden weil mir das Geld zum Leben reicht aber besser wäre es sicher ne Vollzeitstelle zu finden und diese auch zu behalten sonst steckt man später in der Schuldenfalle... Überlegt es euch gut und rechnet vorher durch was alles auf euch zukommt.
aber wegnehmen können sie es nicht oder?
Tut mir leid aber darüber kann ich dir keine Auskunft geben. Ich weiß, dass das Amt auch für Kredite zahlt aber nur die tatsächliche Tilgungsrate und nicht die Zinsen für den Kredit zahlt. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, sorry.
ich meine wenn ich keine leistungen mehr will, dann können sie uns das haus doch nicht wegnhemen oder?
Wie willst du das denn von jetzt auf gleich plausibel erklären? Ich als Sachbearbeiter würde mich jedenfalls fragen ob du nicht vorher schon irgendwo Vermögen versteckt hättest. Ich hab leider keinerlei Ahnung von den ALG2-Gesetzen und wie das gehandhabt wird. Ich persönlich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
sagen wir ich finde heute einen job und nächste woche kaufen wir ein haus, dann kann mir keiner was oder!? danke für deine antworten!!!!
Solange du beim Amt abgemeldet bist bzw als arbeitend gemeldet bist, sicher nicht. Musst dich halt nur abmelden bzw dein Arbeitgeber.
Hallo, mal zur Klarstellung: Wenn Du im Grundbuch stehen willst, musst Du das Haus "mit"kaufen. Wenn Deine Freundin den Kredit alleine abschliessen will, wird trotzdem der Kredit auf das ganze Haus eingetragen. Bis dahin kein Problem. Wenn Deine Freundin genug verdient, wird die Bank da evtl. auch kein Problem sehen. Zukünftiges ALG2 wird Dir wohl gestrichen, wegen der Bedarfsgemeinschaft, aber damit kannst Du auch leben, wie man aus den Anworten sieht. So lange Deine Freundin dann den Kredit zurückzahlt wirds auch hier kein Problem geben. Aber das eigentlich Thema ist doch: Will Deine Freundin Dir das halbe Haus schenken? Sie zahlt und Du wirst 50% Eigentümer? Ohne weitere vertragliche Regelung kann das mal in hefitgem Streit enden. Wobei das auch gelöst werden kann. Bei einer Ehe geht es auch auch danach, ob eine Zugewinngemeinschaft besteht oder nicht. Zum Thema "wegnehmen". Nur derjenige der Ansprüch an Dich oder Deine Freundin hat, kann etwas in die Wege leiten. Also nur wenn Rückzahlung von ungerechtfertigten Leistungen verlangt werden kann, oder der Kredit nicht bedient wird (oder andere Schuldner Euch verklagen). Wenn Ihr aber Eure Verbindlichkeiten regelmässug zahlt, gibt es kein Problem
Ob es juristisch überhaupt zulässig und möglich ist, als Hartz4ler einen Kaufvertrag für ein Haus abzuschließen, ist mir nicht bekannt. Denn Du würdest ja somit Wert "Anhäufen", was meiner Meinung nach nicht zulässig ist! Das Amt zahlt sicher keine Zinsen für Dich damit Du deinen Teil an Tilgung oder ähnlichem leisten kannst!
die finanzierung läuft nicht über mich, der kredit läuft über meine freundin, die genug verdient
http://www.arbeitslosennetz.de
fragst du hier, die haben Ahnung!
Wieso bekommst Du überhaupt ALG II ?
erstmal danke für deine antwort! du hast genau verstanden was ich meine! wie gesagt, der kredit läuft über sie und sie verdient wirklich genug, sonst würde sie die finanzierung nicht erhalten, ich bin nicht eingerechnet, da ich keinen job habe. wir haben ein schönes haus gesehen und es ist wirklich günstig und daher ergibt sich das. nun habe ich angst bekommen, das mir die bagis etc. das haus wegnehmen könnte... aber wie ich von dir verstanden habe, könnte man mir höchstens die leistungen kürzen, stimmts? was wäre wenn ich z.B. vor dem Hauskauf ein Job finden würde und der Bagis sagen würde das ich nun einen Job hätte und keine leistungen mehr erhalten will, dann kann mir doch auch nichts passieren oder? ich habe schiss davor, das jemand sagen könnte, wenn du ein Haus hast, dann hast du wohl geld gehabt (ist ja nicht so) und ich geld zurück zahlen müsste. würde mich über eine antwort freuen!