Arbeitsagentur zahlt Prämie nicht aus?
Hallo meine Freundin hat ihre Umschulung zur Verkäuferin erfolgreich abgeschlossen und für die Zwischenprüfung und Abschlussprüfung insgesamt eine Prämie von 2500€ erhalten.
Dann hat sie einen weiteren Bildungsgutschein erhalten und eine Umschulung zur Einzelhandelskauffrau innerhalb 12 Monate gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Forderung der Prämie weigert sich die Arbeitsagentur das auszuzahlen mit der Behauptung das es Steuergelder wären und das keine Umschulung wäre.
Wir haben vor Widerspruch und Klage einzureichen aber wäre dies auf Erfolgreich hat jemand Erfahrung?
3 Antworten
§ 131a SGB III
(3) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die an einer nach § 81 geförderten beruflichen Weiterbildung teilnehmen, die zu einem Abschluss in einem Ausbildungsberuf führt, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist, erhalten folgende Prämien, wenn die Maßnahme vor Ablauf des 31. Dezember 2020 beginnt:
1.nach Bestehen einer in diesen Vorschriften geregelten Zwischenprüfung eine Prämie von1 000 Euround
2.nach Bestehen der Abschlussprüfung eine Prämie von 1 500 Euro.
Die 2 Jahre sehe ich nicht als gegeben.
Laut dem Paragrafen haben diese kein Anrecht darauf, wenn der Beruf bzw. der Abschluss weniger als 2 Jahre reguläre Ausbildungsdauer haben.
Allerdings kenne ich mögliche weitere Gesetze zu der Förderung nicht.
vom wem wurde die Prämie denn ausgelobt?
Das die arge Prämien auszahlt dürfte wie ein 6 er im Lotto sein.
Wie bekommen es dann Personen ausgezahlt nur wenige Monate da waren und die Abschlussprüfung abgeschlossen haben.