Angst vor Beerdigung wegen "Familie"?
Also...Die Tante meiner Mutter (also die Schwester meiner Oma) ist gestorben und natürlich sind wir zu ihrer Beerdigung eingeladen. Ich selbst kenne sie nicht. Außerdem gibt es dann auch noch die "andere Verwandschaft" . Also die Kinder der Tante und alle anderen.
Leider habe ich diese ganzen Menschen nie kennengelernt. Der Grund: Meine Oma und ihre Familie floh wegen des 2.Weltkrieges aus Berlin in einen Ort in Bayern. Dort bauten Sie ein Haus und die Schwester meiner Oma (welche gestorben ist) heiratete einen Mann und hatte ihre ersten Kinder bekommen. Da in dem Haus welches die Eltern meiner Oma gebaut hatten kein Platz mehr war musste sie Ausziehen (das war nicht böswillig das hat man damals so gemacht).
Meine Oma arbeitete dann in einem 30 km entfernten Ort als Haushälterin und lernte dort meinen Opa kennen. Sie zogen in ein eigenes Haus und bekamen Kinder (meine Mutter und meine Tante). Der eine Teil der Familie lebte also in dem einen Ort die andere in dem anderen. Trotzdem hatten sie ein ganz gutes Verhältnis.
Als dann die Mutter meiner Oma starb ging es der Familie der Schwester meiner Oma erst einmal nur um das Erbe und das Geld. Meine Oma wurde gedrängt und überredet etwas zu unterschreiben von dem sie nicht einmal wusste was es ist. Es war ein Dokument in dem sie ihren Erbanteil abtrat. Sie bekam nicht einmal ihren Pflichtbetrag. Meine Mutter und meine Oma wollten dann natürlich wissen wie das alles passiert ist.
Dann sind sie in den Ort in dem die Familie der Tante gewohnt hat gefahren und wurden nicht mehr in das Haus gelassen (seit dem kein Kontakt mehr). Auf der Beerdigung der Oma sprachen die Cousinen meiner Mutter (also die Töchter der Tante) nicht mehr mit ihr und alle anderen Verwandten außer 2 brachen den kompletten Kontakt ab. Warum?: Weiß niemand, alle waren nett zueinander. Theorie: Es ging die ganze Zeit nur um das Geld die ( "böse") Tante aus dem anderen Dorf hatte nämlich auch Lügen über die Familie meiner Oma verbreitet um die ganze Familie auf ihre Seite zu bekommen. Nur noch 2 aus dieser Familie haben zu uns gehalten.
Und jetzt in der Gegenwart habe ich richtig Angst vor der Beerdigung meiner bösen Tante. Ich sehe dort so viele Menschen die ich noch nie gesehen habe aber mit mir Verwand sind. Ich kenne das alles nur aus Erzählungen und weiß ja nicht ob den Verwandten genau das gleiche erzählt wurde bloß das wir die bößen waren. Ich weiß nicht ob diese Menschen noch etwas mit mir zu tun haben wollem . Meine Fragen:
-wie soll ich mit dem "unbekannten" Verwandten umgehen?
- Wie können Menschen so gemein sein? Meine Mutter und meine Oma leiden bis heute darunter das sich einfach die ganze Verwandschaft (ohne sichtbaren Grund) angewandt hat. Es quält sie die Frage Warum?
6 Antworten
Wie du dich verhalten sollst? Höflich, wie man sich eben fremden Menschen gegenüber benimmt. Kümmer dich nicht um die Vergangenheit. Stell dir einfach vor, es sind irgendwelche Leute. Rede über Belangloses.
Und wenn sie dich "anmachen", dann geh einfach. Da werden ja vermutlich viele auf der Beerdigung sein. Dann stellst du dich halt zu jemand anderem. Während der Beerdigung selbst, wirst du kaum Gelegenheit haben, mit jemandem zu reden. Du nickst, sagst meinetwegen noch leise: herz Beileid.
Trauer brauchst du nicht zu heucheln. Aber du musst auch nicht die Probleme deiner Mutter und Oma lösen. Du hast mit diesen fremden Menschen außer ein paar Genen nichts zu tun.
Warum kann ich dir auch nicht sagen. Aber wer sagt denn das du zu dieser Beerdigung musst ?
Geh doch nicht hin.
Warum willst Du denn überhaupt zu dieser Beerdigung gehen? Du kennst doch weder die Verstorbene, noch die ganze andere Familie!?
Familie können nämlich auch Freunde sein - die kann man sich aber immer aussuchen, den Rest bekommt man einfach ungefragt mit!
Der Streit ums Geld, ist übrigens kein Einzelfall und bei sowas kann man sehr gut Freund und Feind auseinander halten. Nach einem "Warum" sollte man gar nicht länger fragen - Karma regelt irgendwann den Rest, denn mitnehmen kann sich keiner was....
Alles Gute wünsche ich Dir ;-)
wie soll ich mit dem "unbekannten" Verwandten umgehen? <<< einfach wie mit jedem anderen unbekannten menschen auf dieser beerdigung auch
Wie können Menschen so gemein sein? Meine Mutter und meine Oma leiden bis heute darunter das sich einfach die ganze Verwandschaft (ohne sichtbaren Grund) angewandt hat. Es quält sie die Frage Warum? <<< wenn es um geld geht, werden viele leute einfach zum borstentier. wenn oma und mama die frage nach dem warum quält, dann müssen mama und oma das mit der verwandschaft klären. das ist nicht deine aufgabe...
warum willst du zu einer beerdigung gehen von einem menschen zu dem du keine beziehung hast.
möglichkeit besteht allerdings, dass du dort neue kontakte knüpfen kannst du sehr entfernten verwandten. wenns dich nicht weiter stört, dann nimm nicht teil. wenn du neugierig bist, fahre zur beerdigung und guck dir an, wie die leute da so drauf sind.