Angabe bei Wohngeldamt vergessen, erst jetzt aufgefallen?
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Und zwar habe ich in den letzten 1,2 Jahren, mit Unterbrechungen, Wohngeld erhalten.
Alles einkommen in dem Sinn habe ich angegeben.
was ich allerdings komplett vergessen hatte, war dass ich bei Companisto
(ist ne Crowdfundingplattform) in 2016 Geld investiert hatte.
Auszahlungen oder so gabs von dort so gut wie keine, ganze 7,59 Euro wurden mir vom Zeitpunkt des Investments bis heute ausgezahlt.
Investiert bin ich dort in 9 Startups mit insgesamt 505 Euro (wurden halt über 2016 verteilt mal hier 50 mal dort 100 Euro investiert).
Wert ist im Laufe der Zeit auf 600 nochwas gestiegen.
jetzt weiß ich nicht was ich da machen soll.
Was kann ich da für Strafe kriegen wenn ich das dem Wohngeldamt erst jetzt melde?
Habe wie gesagt kein Einkommen oder so dadraus erhalten (nur ganze 7,59 Euro insgesamt) aber hätte es wohl sicher als Vermögen oder so angeben müssen, oder?
Was kann ich jetzt noch tun?
Frage auch aus dem Grund, da ich demnächst wieder Wohngeld beantragen muss und es da halt normal erwähnt hätte.
1 Antwort
Gib es einfach mit an, es gehört zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Und zwar nicht nur das Einkommen, dass du ausgezahlt bekommen hast. Am Besten forderst du die Steuerbescheinigingen der Jahre 2016 und 2017 ab und legst diese der Wohngeldbehörde vor.
Naja, wenn kein Schaden entstanden ist, wirst du wohl keinen Ärger bekommen. Eine Belehrung allenfalls.
Hab denen ne Email geshcickt, dass sie mir die Steuerbescheinigungen (nochmal) schicken sollen.
Krieg ich da nicht trotzdem Probleme, weil ich das damals beim Wohngeld nicht angegeben habe?
(war zwar kein Einkommen aber trotzdem , so rein von der Mitteilungspflicht her)