Wohngeld - Gewinne und Verluste beim Wertpapierhandel?
Hi, ich habe dieses Jahr Aktien im Wert von ca. 4200€ verkauft und Aktien im Wert von 8000€ gekauft.
Nun sagte mir die Dame vom Wohngeldamt dass jegliches Einkommen auf das Wohngeld angerechnet werden müsse.
Das überrascht mich etwas, da ich ja mehr Geld ausgegeben als eingenommen habe, wird das nicht wie auch bei der Steuer verrechnet?
Im gesamten ist das tatsächliche vermögen inklusive Aktien etwa gleich geblieben, bloß sind die Gewinne eben realisiert und die Verluste nicht.
Kennt sich damit einer aus?
3 Antworten
Aktien die du gekauft hast, befinden sich ja noch in deinem Besitz.
Erst wenn du sie verkaufst, realisiert sich ein Gewinn oder Verlust.
Warum bist du überhaupt an der Börse, wenn du die Grundlagen des Wertpapierhandels nicht verstehst?
Einkommen, dazu zählen u.a. realisierte Kursgewinne.
Du weißt, was Gewinne sind?
Du musst schon schauen, dass die Geschäfte zusammenpassen. Ist der Verkauf i. H. v. 4.200 genau das und genau die Menge, die du vorher für EUR 8.000 gekauft hast?
Nein, genaue Historie war etwa so
Zu Jahresbeginn Aktie 1 in Depot.
Aktie 2 für 4000€ gekauft, Aktie 3 für 2000€ gekauft, Aktie 3 für 2500€ verkauft, Aktie 4 für 2000€ gekauft, Atkie 5 für 2200€ gekauft, Aktie 1 für 1700€ verkauft
Dann hast du EUR 500,00 Gewinn gemacht. Eindeutig. Der Handel von Aktie 3 ist der Handel mit Kauf und Verkauf.
Dass dachte ich zumindest bis mir die Frau vom Wohngeldamt sagte dass 500 -2200 =500 sei