An welchem Tag im Monat wird das Krankengeld ausgezahlt? (Österreich)
Hallo !!!
Ich war von 11.2 bis 14.2 im Krankenstand.
Hab die bestätigung vom Arzt das AMS übergeben. Aber noch kein Geld erhalten.
Wird das Krankengeld nicht normal am 1. jedes Monats ausgezahlt??
4 Antworten
Es muss doch erst einmal geprüft werden, ob du überhaupt einen Anspruch auf Krankengeld oder Entgeltfortzahlung hats. Du bekommst nur Krankengeld, wenn du in den ersten 4 Wochen nach Beschäftigungsaufnahme arbeitsunfähig wirst. Eine andere Variante wäre, wenn es anrechnebare Vorerkrankungen gibt. Liegt beides nicht vor, bekommst du ganz normalen Lohn von deinem Arbeitgeber.
Wenn man beim AMS ist,hat man erst nach 1 Woche mindestens Anspruch auch Krankengeld der WGKK.Alles,was unter einer Woche ist,übernimmt das AMS und ist auch bei der AMS Auszahlung inkludiert.
Das sind nur 3 Tage! Da brauchst Du nicht gleich einen Aufstand machen. Bei uns wird das Krankengeld nicht an einem bestimmten Tag ausbezahlt, sondern so, wie es der Patient anfordert.
Ich bekomm jetzt schon länger Krankengeld und lass es mir einfach jede 2-3 Wochen auszahlen, je nachdem, wie ich beim Arzt bin.
Wie geht das jetzt eigentlich! ich habe mich am 11.2 beim Arzt Krank gemeldet. Und am 14.2 ging ich wieder zum Arzt und lies mich gesundmelden.Da bekam ich eine bestätigung, und die hab ich das AMS abgeben müssen.
Das geht irgendwie automatisch mit dem auszahlen lassen,oder? (wenn ich mich gesundmelden gehe,wird doch gleich irgendwas vom artz zu der GKK geschickt,oder? Und hier wird das normal beantragt. Kenne mich leider nicht so gut aus.
Wie das in Österreich genau läuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei uns bekommst Du vom Arzt einen "Auszahlungsschein", den Du ausfüllen musst mit Deinen Bankdaten. Dies schickst Du dann der Kasse, die Dir den Betrag überweist. Du kannst aber immer nur nachträglich was bekommen, nie im voraus.
Da gibt es kein festes Datum. Immer für den Zeitraum der auf dem Audzahlschein steht im nachhinein.
Naja,sind eigentlich 4 Tage!danke