Alte Heizungsrohre undicht?
Bei uns sind die alten Therme ausgefallen und wir haben uns entschieden eine neue installieren zu lassen. Da der Handwerker mehrere Wochen brauchte für einen Termin, blieb die Heizungsanlage länger kalt. Dabei ist ein Rohr auf dem unisolierten Dachboden vermutlich kaputtgefroren und undicht. Wir haben diese allerdings erst nach ein Paar Tagen der Inbetriebnahme gemerkt. Frage: Diese Rohre sind noch dicker, weil ganz früher eine alte Schwerkraftheizung da war.
Kann man dieses dicke Rohrteilstück durch herkömmliche Rohre ersetzen oder muss das ganze Haus umgebaut werden?
2 Antworten
Das kann man rausschneiden und durch ein neues Rohr ersetzen oder man kann es einfach abschneiden und abkappen wenn das Rohr keine Funktion mehr hat. Ich vermute mal dass es sich früher um eine offene Heizungsanlage gehandelt hat und die vermutlich irgendwann in ein geschlossenes System umgebaut wurde.
Bitteschön, gern geschehen.
Wen das eine ofene Anlage früher war sollte das Rohr eigentlich zugeschweist sein und kenie funktuion merh haben!
Fals es noch in betreib sein sollte dan kann man auch das teil ersetzen bzw überbrücken oder gleich totlegen lassen ! Eigentlich hätte das schon längst totgelegt worden sein müssen wen ihr gasthermen im haus habt ist das system dort oben völieg sinlos! Am besten entfernen lassen!
So habe ich das auch vermutet, vielen Dank für Deine Hilfe!!