(Küche) Abwasseranschluss in der Wand durch Nachbar undicht
Hi Leute,
mit meinem Abwasseranschluss in der Wand von der Küche gibt es ein kleines Problem. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu erläutern.
Der Anschluss in der Wand besitzt wie üblich diese fest installierte Muffe aus Gummi (dieses Gummi ist bei mir sehr hart!). Da ich für meine Installation eine kleine Verlängerung von der Wand weg benötige, habe ich ein leicht gewinkeltes Rohr (Durchmesser 50mm) in den Anschluss gelegt.
Dies sitzt bombenfest und hat nun auch über 1 Jahr dicht gehalten. In der Zwischenzeit sind Nachbarn über mir eingezogen, diese Wohnung stand zuvor 1 Jahr leer. Weitere Nachbarn über mir habe ich nicht.
Sobald der Nachbar Abwasser erzeugt fängt meine Verbindung (von der Muffe und dem Rohr) undicht zu werden. Wie gesagt, bei meinem Abwasser ist kein Tropfen zu sehen. Nur sobald vom Nachbar über mir Abwasser herunter fließt.
Ein gezeichnetes Bild zur Verdeutlichung findet ihr im Anhang (sorry bin nicht so gut im Zeichnen :-) )
Anfangs versuchte ich es natürlich auf dem Falschen Wege zu lösen: mit Silikon. Dies hat natürlich nichts gebracht, die betroffene Stelle wurde sobald der Nachbar wieder Wasser runter schickt nach wenigen Tagen undicht.
Ein Zweiter Versuch mit Dichtungsmasse schlug ebenfalls fehl. Dieser Versuch wurde sogar mehrmals wiederholt und blieb jedes Mal ohne Erfolg.
Eine zusätzliche Gummimuffe um das Rohr selbst brachte ebenfalls keine Verbessrung.
Zusätzlich zu diesen Versuchen muss ich noch erwähnen: Das Rohr machte bei allen Versuchen dann Geräusche als würde es immer wieder Luft rein ziehen wollen sobald das Abwasser vom Nachbar läuft!
So langsam bin ich am verzweifeln… was würde denn ein Fachmann an dieser Stelle machen? Und warum tritt dieses Phänomen überhaupt erst auf, ich habe schon etliche Abwasseranschlüsse bei anderen Leuten gesehen, da „hing“ das Rohr einfach nur drin und fertig, das musste nicht mal Superdicht oder ähnliches sein. Und bei mir hängt es ohne meine ganzen Versuche bereits sehr fest in der Muffe drin (welche wie gesagt sehr hart ist). Bei meinem Abwasser entweicht kein Tropfen, es tritt nur auf vom Nachbar!
Könnte mir ein Fachmann zu meiner Problematik einen Rat geben?
Gruß Mark
3 Antworten
Ich versuche es mal mit meiner Version: Das Abfallrohr, was von oben kommt, ist nicht sehr groß im Durchmesser. Solange von "oben" nichts kam, ist Dein Anschluß durch die Verlängerung auch dicht. Nun aber dringt das Abwasser von oben etwas in Deine Verlängerung ein und zwar in die Breite. Ich vermute mal, das Dein Anschlußstück nicht tief genug in das Abfallrohr ragt, so daß da ein winziger Spalt ist, den Du mit keinem Mittel zu bekommst. Geh mit der Zeichnung zu einem Baumarkt oder Installateur, die haben sicher den richtigen Rat.
Hallo Mark, was ist mit der Dichtung, hast Du die mal erneuert? Sonst weiß ich auch keinen Rat außer Fachmann fragen. Deine Zeichnung ist dafür bestens geeignet. Ich bin "nur" eine Hausfrau, aber handwerklich sehr begabt und habe meinem Mann immer bei solchen Dingen zugesehen und alles abgeguckt.
Sofern du die Dichtung (das Gummi an der Abflussleitung) meinst, ist diese wie gesagt nicht wechselbar :(.
Kann mir einer sagen wie viel mich das in etwa kosten "dürfte" wenn ich die Sache von einem Fachmann machen lassen würde? Leider bin ich finanziell sehr eingeschränkt (Student), daher will ich, sofern ein Fachmann am Ende kommen muss, nicht den teuersten nehmen. Daher eine grobe Preiseinschätzung wäre nett.
Schau mal, es gibt Tauschbörsen für Dienstleistungen, Arbeit gegen Arbeit, sicher kannst Du auch etwas besonders gut und kannst das anbieten. Ansonsten einfach einen Fachmann fragen oder auch zwei. Nimm Deine Zeichnung mit.
http://www.tauschbörsearbeit.de/viewtauschearbeitentries?cat=heizung-klima-sanitär
So bombenfest kann es ja nicht sein,wenn Wasser vom Nachbarn eindringt.Möglicherweise hast Du das Gummirohr beim Reinfriemeln von der Verlängerung gebrochen und genau da läuft jetzt das Wasser durch.Dann müsstest Du dieses Rohr tauschen.Bei Wasser,Gas und Strom gilt generell:Wenn ich nicht weiss,was ich tue,tue ich lieber nichts,weil der Schaden anschliessend meistens grösser ist.
Das Rohr ist nicht aus Gummi, es ist wohl ein spezieller Plastik.
Ich habe es auch mit anderen Rohren versucht, leider ohne Erfolg.
Ich frage auch mal nach der Dichtung, Du sagst, sie sei sehr hart. Dann ist sie schon alt un brüchig. Wechsele die mal.
Leider lässt sich das Gummi nicht einfach wechseln, es ist fest verbunden mit der Abwasserleitung.
Wenn ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe, handelt es sich bei dem Rohr in der Wand um einen Metallwinkel von einem LogesRohr, dessen Dichtgummi ist nicht austauschbar, sondern in diesen Winkel müsste eine Gummimuffe, wahrscheinlich 11/4" eingesetzt werden, in die dann das Ablaufrohr eingesteckt wird. Dass die Abwasserleitung des Mieters über Dir, direkt so wie auf Deinem Bild verläuft, kann ich mir nicht vorstellen, denn meistens gehen die Abläufe von Bad, oder Küche in ein Fallrohr mit 70 oder 100 mm Durchmesser über, das heißt, dass das Fallrohr verstopft sein müsste, um das Abwasser bis zu Dir zurück zu stauen. Versuch das mit der Gummimuffe, evtl. müsstest Du Dein Ablaufrohr im Durchmesser anpassen! Viel Glück
Ich habe es in jeder Tiefe in der Muffe der Abwasserleitung probiert, das Wasser tritt nach wie vor an der unteren Stelle aus. Selbst wenn das Rohr halb in das Abwasserrohr rein steht (was natürlich nicht sein darf).