Als alleinstehende Frau in Erdgeschosswohnung ziehen?
Hey,
eine liebe Freundin will umziehen und in ihrem Gebiet sind Single- Wohnungen sehr rar und fast nicht zu bekommen- ausser man hat ein sehr, sehr gutes Einkommen und kann jeden Mietpreis zahlen, was bei ihr nicht der Fall ist.
Jetzt wurde ihr eine EG- Wohnung angeboten. Lage sehr gut und ruhig. Leider gibt es einen großen Nachteil. Der Vermieter tut in Punkto Sicherheit rein gar nix für das Haus. Sagte wohl, es wäre schon zur Hintertür eingebrochen worden, ob das so stimmt, ist nicht nachprüfbar. Das Bad- Fesnter ist so ebenerdig, dass man nur das Bein heben muss um in der Wohnung zu stehen. Aus ihre Nachfrage warum keine Aussenrolladen angebracht seien, zuckte er nur mit den Schultern. Von zwei Türen in dieser W. gehen nur zwei abzuschließen. Auf ihre Nachfrage nach dem Schlüssel für die eine Tür sagte der Vermieter nur, dass der nicht mehr da wäre und wenn ein Einbrecher in der Wohnung wäre er ja nur die Glasscheibe dieser Tür eintreten müsse, da bräuchte sie auch keinen Schlüssel um die Tür abzuschließen.
Ich riet ihr von einer Anmietung ab. Wenn der Vermieter nichts, rein gar nichts für die Sicherheit tut, nicht das Einfachste- Schlüssel für eine Zimmertür- soll sie es bleiben lassen.
An die Frauen unter den Usern: Was ist Eure Meinung? Würdet ihr unter Berücksichtigung aller o. g. Punkte diese Wohnung anmieten?
10 Antworten
Ich würde auf keinen Fall dort einziehen! So dringend es auch sein sollte. Es könnte sein, dass der Vermieter später Probleme machen könnte, er ist ja scheinbar nicht der Netteste, und die dauerhafte Angst vor einem Einbruch ist auch nicht so toll.
Wenn der Vermieter den Einbau von sicheren Rolladen erlaubt, dann würde ich es machen lassen. Wir schließen die Türen innerhalb der Wohnung nicht ab, im Gegenteil, sie stehen immer offen. Das ist jedem seine Sache, aber für Zimmertüren gibt es Schlüssel die man nachkaufen kann und die billig sind.
wo ist "hier" ;-))
Leipzig :-)
Nein. Man kann sich vor Einbrechnern nicht zu 100% schützen. Allerdings wird gerne genau da eingebrochen, wo man es Einbrechern besonders leicht macht. Und bei so schlechtem Schutz ist es gut möglich, dass eine Hausrat dann nicht mal leistet.
Man kann durchaus auf eigene Kosten eine höhere Sicherheit einbauen. Ist vielleicht billiger als gleich eine teurere Mietwohnung.
und wenn sie mal auszieht, ist das Geld weg und der Nachmieter KÖNNTE sagen, nicht mein Problem- ich HÄTTE keine gebraucht- nur mal so IRONISCH oder ZYNISCH ausgedrückt.... ;-)
Ja klar. Aber sachlich ausgedrückt ist das Geld ebenso weg wenn man eine teurere Wohnung nimmt. Und du hast ja schon geschrieben, dass das euer Hauptproblem ist. Mach einfach mal ne Rechnung wann der RoI ist wenn ihr das selbst bezahlt im Vergleich zu einer teureren Wohnung.
ICH würde niemals in eine Erdgeschoßwohnung ziehen. Trotz allem finde ich das Geschilderte nicht sonderlich abschreckend.
ich auch nicht, wenn die Haustüre im Winter offen ist, wird es auch in der Wohnung kalt :-(
sie kann hier her ziehen, in der 7. Etage ist noch eine Wohnung frei :-)