Türschloss nur einmal abzuschließen, nicht sicher genug?
Hallo, bei mir wurde kürzlich eingebrochen allerdingswurde nix geklaut da ich in der wohnung war ausserdem hab ich nich abgeschlossen sondern nur geschlossen. macht man ja eigentlich nicht wenn man schläft. egal, kernpunkt ist, das meine tür nur einmal zu zuschließen geht... hab aber gehört das der vermieter wohl dafür sorgen muss das ich ein schloss habe welches zweimal abzuschließen geht. stimmt das?
2 Antworten
Da muß ein anderes Schloß rein, den Schließzylinder kann man weiter verwenden und damit auch die alten schlüssel.
Bei 2x zuschließen kommt der Riegel viel weiter heraus. Knackt man das Schloß, so springen die Stifte meistens nach dem ersten aufschließen wieder zurück und das Schloß muß ein zweites mal geknackt werden was halt doppelt so lange dauert. Bricht man die Tür auf, so braucht man etwas mehr Gewalt wenn der Schließriegel weiter heraus steht und so tiefer in den Türrahmen eindringt.
Das beste wird sein da ein Panikschloß zu installieren. Das muss man dann aber selber bezahlen, dafür ist der Vermieter nicht verpflichtet. Das Panikschloß kann man (doppelt) abschließen und bei Druck auf die Klinke wird aufgeschlossen. Die Klinke nach außen muß man durch einen festen Knopf ersetzen falls beide Seiten klinken haben. So kann man von innen jederzeit durch drücken der Klinke flüchten auch wenn man in der Panik (Brand) den Schlüssel nicht findet. Es gibt auch Panikschlösser die beim zufallen der Tür automatisch den Riegel ausfahren und somit abschließen. Hier darf man dann nur nicht seinen Schlüssel vergessen wenn man geht. Das alte Schloß hebt man auf und baut es beim ausziehen wieder ein oder man verkauft das Panikschloß an Vermieter oder Nachmieter. Richtig gute und sichere Panikschlösser sind für €70 zu haben, einfache ab ca. €40.
Bei den Gemeinschaftstüren kann man auch mit dem vermieter reden, hier sorgen die selbstabschließdenden aber von innen jederzeit über die Klinke zu öffnenden für viel mehr Sicherheit. Hier macht das automatisch abschließende Schloß richtig Sinn, denn wenn man seinen Schlüssel vergessen hat, kann einen ja immer noch der Nachbar rein lassen. Wenn es brennt kann man jederzeit ohne Schlüssel flüchten und Fremde kriegen die Tür nicht so leicht auf weil die ja immer richtig abgeschlossen ist. Der Nachteil ist dass elektrische Türöffner die den Riegel gleich mit frei geben richtig teuer sind.
Die Hausratvers. verlangt, um einen Einbruchdiebstahl anzuerkennen, ein 2 faches verschließen der Tür. Also, anderes Schloss.
Urban Legend is urban.