ALG1 Zeitarbeit Vermittlungsvorschlag umgehen?
Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit arbeitslos und beziehe ALG1. Ich habe ursprünglich Industriekauffrau gelernt und danach 1 1/2 Jahre im Einkauf gearbeitet. Danach habe ich eine Langzeitreise gemacht, bin jetzt wieder da und möchte unter keinen Umständen zurück in meinen alten Beruf.
Das interessiert das Amt natürlich nicht. Sie fördern wohl keine Weiterbildungen für Bereiche, die nicht direkt mit meinem Beruf zu tun haben, aber das schlimmste sie schicken mir VV für Zeitarbeitsfirmen.
Gibt es Wege das zu umgehen ohne mit Sperrungen rechnen zu müssen?
Die ZAF zahlen auf jeden Fall mehr als ich vorher verdient habe und sind auch in meiner Region, also zumutbar.
Kann ich die Bewerbungen so schlecht schreiben (kein Foto, keine Telefonr u. Email) oder wenn ich eingeladen werde durch die Blume sagen, dass ich nicht dort arbeiten möchte oder kann das Arbeitsamt das rausfinden?
2 Antworten
Wenn die Stellenangebote mit Rechtsbehelfsbelehrung kommen, dann ist der Arbeitgeber zur Rückmeldung bei der Agentur für Arbeit verpflichten, es käme also ganz sicher heraus, wenn du eine mögliche Einstellung absichtlich vergeigen würdest.
Und dann kannst du mit Sperrzeiten nach § 159 SGB - lll rechnen.
Ohne wichtigen Grund kannst du also mit einer Sperrzeit nach § 159 SGB - lll rechnen, was ggf. als wichtiger Grund gelten könnte, kannst du im § 140 SGB - lll Zumutbare Beschäftigung aus dem Internet nachlesen, da findest du auch den § 159 SGB - lll.
Du musst dich bewerben, ansonsten Sperre vom ALG I, weil es kein bezahlter Urlaub ist 😉
Suche dir schnell einen neuen Job und dann bist du schnell vom Arbeitsamt wieder weg.👨⚖
Doch du fragst, kann ich eine Bewerbung/Vermittlungsvorschlag umgehen. Meine Antwort = NEIN.
Die Frage war nicht ob ich mich bewerben muss oder nicht 🙂