Maßnahme der Arge (Tertia)

6 Antworten

Die 20 Tage wirst du doch durchhalten können, hast doch Zeit.. Nimm alles mit was du kriegen kannst. und lasse es einfach auf dich zukommen..

Ich weiß seit 20 Jahren wie man Bewerbungen schreibt, wie man sich verkauft usw.

Ich habe vom Amt auch bereits 5 Bewerbungsmaßnahmen mitgemacht, die allerdings jeweils 6 Monate dauerten. Und immer nur tolle Erfahrungen gemacht, auch wenn ich das bereits alles kannte..

  • Intensiv Coaching
  • Profiling
  • Bewerbungstraining
  • Stellensuche
  • mit anschließendem Praktikum

Du mußt anders darüber denken:

  • Man lernt immer wieder neue Dinge kennen
  • ist gut fürs Ego
  • man lernt neue Menschen kennen
  • Man hat etwas zu tun
  • und vielleicht hiflt Dir das weiter für deiner Jobsuche..

Und wichtig ist, das man sich an einem Strohhalm festhält, damit es im beruflichen weitergeht...

Da sind ganz tolle Soialarbeiter, die dir helfen werden, in welcher Richtung auch immer.. Nicht nur beim Bewerbung oder Jobsuche..

Die werden dir nicht nur Zeitarbeitsfirmen vermitteln, denn dann könntest du dich auch selbst dort bewerben.. Bei meinen Maßnahmen wurden Zeitarbeit strikt abgelehnt. Wobei Zeitarbeit auch ein gutes Sprungbrett wäre..

Ich selbst habe mich auf einem Schlag bei 300 Zeitarbeitsfirmen in ganz Hessen beworben.. und davon gerade mal 5 Vorstellungsgespräche gehabt.. Wir nehmen sie in unsere Kartei auf, wenn wir was haben melden wir uns.. wurde mir gesagt..

Tipp:

Die werden dich fragen was du willst und was du möchtest, mache dir jetzt schon gedanken und schreibe sie auf:

mache zu deiner Bewerbung ein Blatt fertig, in dem steht.. dient auch zur Selbstanalyse

  • Was Dein Berufswunsch ist
  • Was Interessiert dich denn am allermeisten
  • Was Deine Ziele sind
  • Deine schwächen
  • Deine stärken
  • usw.
TS1337 
Beitragsersteller
 09.02.2015, 06:37

Danke für die Antwort, aber google mal nach der Firma Tartia dann weißt du was ich meine..

DracoSodalis  09.02.2015, 08:24
@TS1337

Also ich sehe jetzt nichts nachteiliges daran.. Im Gegenteil..

Du wirst ja nicht zum Job oder zur Bewerbung gezwungen, sondern versuchen auszuloten was für Dich in Frage kommen könnte.. und was Deine Ziele und Wünsche sind.. Und das hat nichts zwangsläufig mit Zeitarbeit zu tun oder du mußt dich da bewerben... Das liegt immer noch an dir..

Sie helfen und unterstützen nur - auch in ganz anderen Belangen..

Viele drehen sich auch nur in einem Hamsterrad und kommen da nicht raus - aus irgendwelchen Gründen. da genügt es mal kurz die Richtung zu ändern oder wieder ein neues Feuer unter dem Kamin zu entfachen.

Viele haben die unterschiedlichsten Probleme/Sorgen.. sei es physisch oder psychisch, wo sie einen helfen um weiterzukommen.. oder können ganz andere Richtungen vorschlagen wo du noch nie daran gedacht hast.

Dann gibt es auch die, die gar nicht wissen was sie eigentlich wollen, wohin ihr weg geht.. das versuchen sie dann mit den leuten zu bereden und zu besprechen.. oder ganz andere Berufe einzuschlagen was viel besser für jemand geeignet wäre.. und dadurch einige jetzt ihren Traumjob näher gekommen sind.

Wie gesagt: Sie helfen, beraten und unterstützen nur, gezwungen wird niemand.. Wichtig ist halt auch das man sich auf eine Maßnahme darauf einlässt..

und du wirst auch dinge von dir erfahren die du selbst noch nicht einmal von dir selbst weißt..

Mach einfach mit und lasse dich überraschen..

Warum keine Zeitarbeit?

Ok, wenn man gerade erst frisch arbeitslos wurde, dann ist es verständlich, dass man erst mal versucht ohne Zeitarbeit wieder in seinen Job zu kommen. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht an dem es durchaus mehr Sinn macht erst mal über Zeitarbeit zu versuchen wieder in seinen Job zu kommen. Es werden oft genug Leute aus der Zeitarbeit wieder in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Meinen jetzigen Azubi hab ich auch aus ner Zeitarbeitsfirma, er hatte damals keine Ausbildungsstelle gefunden und durch nen hohen Krankenstand habe ich noch kurzfristig Unterstützung gebraucht. Nach 4 Monaten habe ich ihn bis zum Beginn seiner Ausbildung fest eingestellt und jetzt ist er kurz vor der Zwischenprüfung.

Die Chancen wieder in nen Job zu kommen sind auf jeden Fall deutlich höher als wenn man lediglich seine Pflichtbewerbungen schreibt und abwartet und letztendlich Ewigkeiten aus seinem Job draussen ist.

TS1337 
Beitragsersteller
 09.02.2015, 05:53

Ich hab meine Ausbildung fertig, Prüfung knapp die Note 1 verfehlt, 2+ sozusagen, ich will ausziehen, mein eigenes Leben haben, wie soll ich mir das alles von so 400€ Jobs finanzieren?

Messkreisfehler  09.02.2015, 05:56
@TS1337

Wer redet denn von 400 Euro Jobs?

Ein Zeitarbeitsjob ist ja kein 400 Euro Job...

Also auf gut Deutsch: Du hast bisher keine Berufserfahrung, lediglich die Ausbildung abgeschlossen und "1 verfehlt" ist schlichtweg eine 2... Gerade da macht es sich nicht gut länger arbeitslos zu sein... Was denkste wie schwer es Leute haben die ne Zeit lang nach ihrer Ausbildung aus dem Job draussen waren.

In der Situation würde ich versuchen möglichst schnell wieder in ein Arbeitsverhältnis zu kommen, auch in ner Zeitarbeitsfirma...

das Beste was ich dir raten kann, ist mit einer postiven auffassungsgabe dort hin zu gehen, ich selbst war bisher noch nicht wirklich arbeitslos, habe aber 2 gute freundinen, die es öfter mal waren und aktuell mal wieder sind. die sagen auch immer: hingehen, genießen. und das ein oder andere kann man dort auf jeden fall lernen. und wenn nicht, 20 Tage gehen rum.

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber vielleicht stimmt ja doch irgendwas mit deinen Unterlagen nicht. wenn du da einen guten coach hast, kann der dir doch noch den ein oder anderen schliff an deinen Unterlagen verleihen...

lg,Anna

Georg63  09.02.2015, 05:58
wenn du da einen guten coach hast

guter Witz - ein guter Coach hat solche Jobs nicht nötig

Messkreisfehler  09.02.2015, 06:14
@Georg63

Was denkste wieviel gute und fähige Fachkräfte Jobs machen die sie in deinen Augen wohl nicht nötig hätten...

Peppie85  09.02.2015, 06:14
@Georg63

persönlich hab ichs noch nicht erlebt, aber wenn man sich so anhört was die zwillinge bisher erlebt haben, da waren echt gute bei, aber auch absolut besch...eidene

Georg63  09.02.2015, 06:37
@Messkreisfehler

Ich habe einige dieser "Lehrgänge" persönlich und viele aus zweiter Hand erlebt ..... vergiss sie einfach.

Das ist nur schön schreiberei der Arbeitslosen-Statistik. Wenn du in einer Maßnahme bist, bist du nicht arbeitslos gelistet.

Du bist dazu verpflichtet, jeden Job der auf dein Profil passt anzunehmen. Du kannst natürlich auch Jobs ablehnen, aber dann kürzt dir das Amt die Leistungen. Versuch einfach selbstständig einen Job zu finden während du in der Maßnahme bist - je schneller, desto schneller bist du da draußen.

TS1337 
Beitragsersteller
 09.02.2015, 05:34

Naja ich hab gleich um 8.30 den 1. Termin da, werde nichts unterschreiben wie ichs gelesen habe, dann werden die mich wahr. heim schicken, ich werde da eh nicht bleiben wenn das son Idiotenkurs ist wie im Internet steht, hab ich besseres zu tun, von selbst findet sich einfach nichts, entweder Absage oder gar keine Antwort, aber die können auch keine Stellen die ich will herzaubern, Zeitarbeit etc werde ich nicht machen :>

MrMiles  09.02.2015, 05:38
@TS1337

Najo, Problem ist halt, dass die Arge momentan dein Arbeitgeber und vorallem Geldgeber ist. Wenn du die Anweisung von deinem Arbeitgeber ablehnst, dann kann er dich Kündigen. Bei der Arge bedeutet das, kein Geld zu bekommen.

Überleg dir, ob Konfrontation hier der richtige Weg ist. Die müssen dir kein ALG geben - gesetzlich steht dir nur H4 zu.

TS1337 
Beitragsersteller
 09.02.2015, 05:42
@MrMiles

Das hilft mir aber auch nicht einen Job zu finden, da meine Unterlagen völlig in Ordnung sind und ich auch sonst nicht auf den Kopf gefallen bin, die Maßnahme ist sinnlos, warum sollte ich Sie machen? ^^

Messkreisfehler  09.02.2015, 05:46
@TS1337

Wenn die Unterlagen so top wären, gäbe es ja mehr Resonanz auf deine Bewerbungen.

Mit der Einstellung, die Du hier an den Tag legst, läufst Du bei der Arge gegen die Wand.

Georg63  09.02.2015, 06:00
@TS1337
die Maßnahme ist sinnlos,

stimmt

warum sollte ich Sie machen?

weil du Zeit hast und dich nicht ans Gammeln gewöhnen sollt ;-)

Messkreisfehler  09.02.2015, 06:29
@Georg63

Georg63: Darf man erfahren ob Du derzeit arbeitest?

Auf einen Zeitarbeitssklavenvermittler musst du dich nicht einlassen. Allerdings bei diesen hohlen Beschäftigungstherapiemaßnahmen brauchst du eine gute Ausrede um da drumrum zu kommen. Das beste ist, wenn du einen eigenen plausiblen Plan hast, wie du wieder Arbeit findest und dir selbst eine geeignete sinnvolle Schulungsmaßnahme suchst, so dass dein Sachbearbeiter das nur noch absegnen braucht.

TS1337 
Beitragsersteller
 09.02.2015, 05:43

Ich muss mich monatlich bei mindestens 8 Betrieben bewerben und dies in einer Liste aufführen was dabei rumkam, und zusätzlich die Pflichtvermittlungsvorschläge die man bei Gesprächen kriegt, das ist meiner Meinung nach genug, wenn ich keine Antwort kriege oder abgelehnt werde ist das nicht mein Problem oder?

Messkreisfehler  09.02.2015, 05:48
@TS1337

Das ist die Mindest!anzahl an Bewerbungen die Du schreiben sollst.

Ein besonderes Engagement kann man da nicht gerade erkennen. Wie lang bist Du denn schon arbeitslos?

Georg63  09.02.2015, 05:50
@TS1337

Alles richtig, aber so hast du immernoch Zeit, um an der bekloppten Maßnahme teilzunehmen....

TS1337 
Beitragsersteller
 09.02.2015, 05:51
@Messkreisfehler

Es gibt nichtmal soviele Betriebe die ich anschreiben könnte, ich schreibe nicht blind nen Brief an jeden Lebensmittelladen ohne zu wissen das die auch welche suchen, und es suchen kaum welche ne Vollzeitkraft (nur Aushilfe/Teilzeit und kaum was passt mit den Arbeits/Fahrtzeiten

michinef  09.02.2015, 05:53
@TS1337

Wenn du bei der Arge den gleichen Eindruck machst wie hier, könntest du Probleme bekommen. Aufgrund deiner Frage, scheinst du ja schon ein Problem zu haben.

Georg63  09.02.2015, 05:54
@michinef

Wieso sollte jemand Probleme haben, nur weil er diese Beschäftigungstherapiemaßnahmen sinnlos findet und nicht als Leihsklave arbeiten will? Nur weil man seinen Job verloren hat, muss man sich nicht auf jeden Mist einlassen.

Georg63  09.02.2015, 05:56
@TS1337

Wenn du die Stellenangebote durch hast, sind Initiativbewerbungen angesagt.

Messkreisfehler  09.02.2015, 05:58
@TS1337

Dann nimmt man den Telefonhörer in die Hand und ruft da kurz an und fragt ob sie derzeit Leute suchen. Das nächste mal wenn Du in die Stadt gehst, gehste einfach in die Läden rein und fragst ob sie derzeit Leute suchen.

Messkreisfehler  09.02.2015, 06:11
@Georg63

Gar kein Problem, soll keiner gezwungen werden. Nur sollte man dann auch keine Leistungen von dem Verein kassieren. Um das Geld von der Arge abzukassieren sind sie gut genug aber die Maßnahmen sind lästig...

Georg63  09.02.2015, 06:40
@Messkreisfehler

Mein Rat war ja, eine sinnvolle Maßnahme zu suchen. Ich war zweimal arbeitslos in den letzten 20 Jahren und habe jeweils das beste für mich rausgeholt.

michinef  10.02.2015, 06:33
@Georg63

Dein Rat ist gut. Meiner Meinung nach kannst du diese Initiative in dem Fall aber nicht erwarten. Nur das Nötigste tun, um Geld zu kassieren, das scheint hier die Priorität zu haben.

8 Bewerbungen im Monat schreiben, weil es verlangt wird, das muss aber reichen. Da erkennt man ja schon die Einstellung.