Maßnahme der Arge (Tertia)

6 Antworten

Die 20 Tage wirst du doch durchhalten können, hast doch Zeit.. Nimm alles mit was du kriegen kannst. und lasse es einfach auf dich zukommen..

Ich weiß seit 20 Jahren wie man Bewerbungen schreibt, wie man sich verkauft usw.

Ich habe vom Amt auch bereits 5 Bewerbungsmaßnahmen mitgemacht, die allerdings jeweils 6 Monate dauerten. Und immer nur tolle Erfahrungen gemacht, auch wenn ich das bereits alles kannte..

  • Intensiv Coaching
  • Profiling
  • Bewerbungstraining
  • Stellensuche
  • mit anschließendem Praktikum

Du mußt anders darüber denken:

  • Man lernt immer wieder neue Dinge kennen
  • ist gut fürs Ego
  • man lernt neue Menschen kennen
  • Man hat etwas zu tun
  • und vielleicht hiflt Dir das weiter für deiner Jobsuche..

Und wichtig ist, das man sich an einem Strohhalm festhält, damit es im beruflichen weitergeht...

Da sind ganz tolle Soialarbeiter, die dir helfen werden, in welcher Richtung auch immer.. Nicht nur beim Bewerbung oder Jobsuche..

Die werden dir nicht nur Zeitarbeitsfirmen vermitteln, denn dann könntest du dich auch selbst dort bewerben.. Bei meinen Maßnahmen wurden Zeitarbeit strikt abgelehnt. Wobei Zeitarbeit auch ein gutes Sprungbrett wäre..

Ich selbst habe mich auf einem Schlag bei 300 Zeitarbeitsfirmen in ganz Hessen beworben.. und davon gerade mal 5 Vorstellungsgespräche gehabt.. Wir nehmen sie in unsere Kartei auf, wenn wir was haben melden wir uns.. wurde mir gesagt..

Tipp:

Die werden dich fragen was du willst und was du möchtest, mache dir jetzt schon gedanken und schreibe sie auf:

mache zu deiner Bewerbung ein Blatt fertig, in dem steht.. dient auch zur Selbstanalyse

  • Was Dein Berufswunsch ist
  • Was Interessiert dich denn am allermeisten
  • Was Deine Ziele sind
  • Deine schwächen
  • Deine stärken
  • usw.

Warum keine Zeitarbeit?

Ok, wenn man gerade erst frisch arbeitslos wurde, dann ist es verständlich, dass man erst mal versucht ohne Zeitarbeit wieder in seinen Job zu kommen. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht an dem es durchaus mehr Sinn macht erst mal über Zeitarbeit zu versuchen wieder in seinen Job zu kommen. Es werden oft genug Leute aus der Zeitarbeit wieder in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Meinen jetzigen Azubi hab ich auch aus ner Zeitarbeitsfirma, er hatte damals keine Ausbildungsstelle gefunden und durch nen hohen Krankenstand habe ich noch kurzfristig Unterstützung gebraucht. Nach 4 Monaten habe ich ihn bis zum Beginn seiner Ausbildung fest eingestellt und jetzt ist er kurz vor der Zwischenprüfung.

Die Chancen wieder in nen Job zu kommen sind auf jeden Fall deutlich höher als wenn man lediglich seine Pflichtbewerbungen schreibt und abwartet und letztendlich Ewigkeiten aus seinem Job draussen ist.

das Beste was ich dir raten kann, ist mit einer postiven auffassungsgabe dort hin zu gehen, ich selbst war bisher noch nicht wirklich arbeitslos, habe aber 2 gute freundinen, die es öfter mal waren und aktuell mal wieder sind. die sagen auch immer: hingehen, genießen. und das ein oder andere kann man dort auf jeden fall lernen. und wenn nicht, 20 Tage gehen rum.

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber vielleicht stimmt ja doch irgendwas mit deinen Unterlagen nicht. wenn du da einen guten coach hast, kann der dir doch noch den ein oder anderen schliff an deinen Unterlagen verleihen...

lg,Anna

Das ist nur schön schreiberei der Arbeitslosen-Statistik. Wenn du in einer Maßnahme bist, bist du nicht arbeitslos gelistet.

Du bist dazu verpflichtet, jeden Job der auf dein Profil passt anzunehmen. Du kannst natürlich auch Jobs ablehnen, aber dann kürzt dir das Amt die Leistungen. Versuch einfach selbstständig einen Job zu finden während du in der Maßnahme bist - je schneller, desto schneller bist du da draußen.

Auf einen Zeitarbeitssklavenvermittler musst du dich nicht einlassen. Allerdings bei diesen hohlen Beschäftigungstherapiemaßnahmen brauchst du eine gute Ausrede um da drumrum zu kommen. Das beste ist, wenn du einen eigenen plausiblen Plan hast, wie du wieder Arbeit findest und dir selbst eine geeignete sinnvolle Schulungsmaßnahme suchst, so dass dein Sachbearbeiter das nur noch absegnen braucht.